Ein ganz besonderer Reisebericht

Sailing Conductors - Benjamin Schaschek, Hannes Koch

Sailing Conductors
von Benjamin Schaschek Hannes Koch

"Sailing Conductors" von Benjamin Schaschek und Hannes Koch aus dem Delius Klasing Verlag ist ein Reisebericht anderer Art. Die beiden Freunde (=Autoren) "Captain Ben Bart" und "Smutje Hannes Hafenklang" machen sich auf, um eine musikalische Weltreise auf ihrem gekauften Boot "Marianne" zu unternehmen. Einziger Haken: Die beiden fertigen Studenten sind alles andere als erfahrene Segler.

Auf heitere und amüsante Weise berichten die beiden von ihren Erlebnissen während ihrer turbolenten Reise. Geplant war zunächst ein Jahr unterwegs zu sein, woraus letztendlich ca. drei Jahre wurden. In Phasen von jeweils drei Wochen wechselten sich Wassergang und Landgang bei den beiden ab. Im Buch berichten sie von ausgesuchten Erlebnissen ihrer Reise, angefangen von interessanten Musikern, technischen Problemen, sinnieren über Bier und andere ihrer Gedankengänge auf hoher See.

Das Besondere an "Sailing Conductors" ist die Art, wie das Buch geschrieben ist. Sowohl Hannes als auch Ben berichten aus ihre Perspektive von bestimmten Erlebnissen und auch gibt es Logbucheinträge, die das ganze abwechslungsreich machen. Des Weiteren kommen Fotoaufnahmen sowie QR-Codes mit zusätzlichen Infos hinzu. Mein persönliches kleines Highlight ist die beiliegende CD, die einem einen Eindruck von den musikalischen Gegebenheiten gibt, die die beiden auf ihrer Reise erlebt haben. Zudem wirkt das ganze dadurch noch authentischer.

Einziges Manko des Buches: Der Bezug zur Musik und den diversen Musikern, die sie auf ihrer Reise getroffen haben, hätte mehr Raum in diesem Buch verdient. Dennoch hat mich das Buch gut unterhalten und ich würde es guten Gewissens weiter empfehlen.