Ein ganz besonderer Reiseführer

Glücksorte im Elsass -

Glücksorte im Elsass
von Stephan Petersen

Die Vorfreude auf eine Reise in eine unbekannte Gegend ist immer am schönsten. Ich freue mich schon riesig auf meine Fahrt ins Elsass. Deshalb darf ich euch heute wieder einen Reiseführer der ganz besonderen Art vorstellen. Ich bin ja ein riesengroßer Fan dieser Buchreihe aus dem Droste-Verlag, denn man kann so viele wundervolle Orte entdecken. Wie heißt es so schön: „Fahr hin & wird glücklich!“
Der Autor Stephan Petersen ist in Flensburg geboren und aufgewachsen. Auf Umwegen über Freiburg im Breisgau, hier lernt er im Studentenwohnheim seine spätere Ehefrau, eine Französin, kennen, und München lebt er nun seit über zehn Jahren als freier Autor im Elsass und hat in seiner Wahlheimat jede Menge spannende Orte entdeckt.
Deutsch, Französisch, Europäisch? Das Elsass blickt auf eine bewegte, wechselhaft Geschichte zurück. Ein Leben zwischen zwei Kulturen. Sowohl französische als auch deutsche Spuren und Einflüsse sind allgegenwärtig. Gerade dieser Background macht die Region zwischen Vogesen und Rhein so besonders. Hier gibt es jede Menge Glückorte zu entdecken. Ich freue mich schon riesig auf die wunderschönen abwechslungsreichen Städte Strasbourg, Colmar und Mulhouse mit seinen spannenden technischen Museen, natürlich werden wir auch die Elsässische Küche probieren. Hier freue ich mich schon auf den Flammkuchen.
Aber nun dem Reiseführer selbst. Wieder ist jedem der 80 Tipps eine Doppelseite gewidmet. Auf der rechten Seite kann man die Sehenswürdigkeit bestaunen und auf der linken Seite gibt es schon einen interessanten Einblick, auch geschichtlich, was uns alles erwartet. Natürlich gibt es auch die genaue Adresse und einen Hinweis, mit welchem öffentlichen Verkehrsmittel man an Ort und Stelle gelangt.
Schon beim Durchblick kam ich aus dem Staunen nicht mehr heraus, denn hier gibt es bezaubernde Glücksorte zu entdecken, wie „Das lebendige Museumdorf“, „Rendezvous mit Störchen“ (dafür ist das Elsass ja auch bekannt), „Lieblingsbrücke“ und „Römische Spuren“.
Ich bin von diesem Reiseführer der ganz besonderen – der meine Vorfreude auf meine Elsass-Reise noch gesteigert hat – total begeistert. Selbstverständlich vergebe ich sehr gerne 5 Sterne dafür.