Ein ganz wunderbares, bemerkenswertes und tiefgründiges Buch

Der Geschichtensammler
von Thomas Franke

Ein wunderbarer, wirklich bemerkenswerter und tiefgründiger Roman, gekrönt mit meisterhaften allegorischen Erzählungen. Unbedingt lesen!

Der Klappentext sagt:

Berlin, 1945: In der zerstörten Hauptstadt tobt die letzte sinnlose Schlacht des untergehenden Dritten Reiches. Der jugendliche Flakhelfer Rasmus Eichdorff scheut kein noch so großes Risiko, um seine heimliche Liebe Emmi in Sicherheit zu bringen. Doch dann gerät er in russische Kriegsgefangenschaft. Desillusioniert, dem Glauben entfremdet und in völliger Ungewissheit über den Verbleib der Frau, die er liebt, droht Rasmus in tiefer Verzweiflung zu versinken. Wären da nicht ein alter Soldat und eine Sammlung allegorischer Erzählungen, die Hoffnung und verschüttetes Gottvertrauen wieder aufkeimen lassen...

Eine meisterhafte Erzählung über die Kraft von Geschichten. Und über den Erfinder der größten Geschichte der Welt.

Thomas Franke ist ein begnadeter Geschichtenerzähler. Sein Schreibstil lässt den Leser sofort in eine andere Welt eintauchen. Seine Worte fesseln und nehmen ein. Beim Lesen erscheinen atmosphärische Bilder. Es ist fast, als fände man sich in der Erzählung als Beobachter wieder. Aber auch die Emotionen bleiben nicht aus und man fühlt regelrecht mit den Charakteren mit.

Trotz des Schauplatzes und der Schrecken des Krieges zieht sich die Hoffnung wie ein roter Faden durch das Buch. Auch an Spannung und Abenteuern mangelt es nicht.

Die allegorischen Erzählungen sind wirklich bemerkenswert und so voller Weisheit und Wahrheit. Sie sind die Krönung eines ganz wunderbaren und tiefgründigen Romans, der noch lange zum Nachdenken anregt.

Es ist eines dieser seltenen Bücher, das einen auch dann noch begleitet, nachdem der letzte Satz schon längst gelesen ist und der Buchdeckel zum letzten Mal zugeklappt wurde.

Der Geschichtensammler zählt definitiv zu meinen Lesehighlights und deshalb gibt es von mir auch eine uneingeschränkte Leseempfehlung.