Ein gebührender Abschluss der spannenden Trilogie

Die Entscheidung - Jane Christo

Die Entscheidung
von Jane Christo

Nachdem Blanche gerade eben erst ihren Erzfeind Zoey ins Jenseits katapultiert hat und dabei der Eifelturm zerstört wurde, bahnen sich schon die nächsten Konflikte an. Und ausgerechnet jetzt muss sie damit kämpfen, dass Beliar sie verlassen hat. Schon bald kommt es zum finalen Showdown zwischen dem Himmel und der Hölle, bei dem Blanche nicht nur im Mittelpunkt steht, sondern auch um ihre Liebsten bangen muss.

Sprache:
Wie auch bei den beiden vorherigen Bänden gefällt mir der Schreibstil richtig gut. Die Erzählweise ist so schön ironisch, dass man sich ein Grinsen oft nicht verkneifen kann. Dadurch wird man auch sehr schnell gefesselt, weil es so unterhaltsam ist. Außerdem liebe ich es, dass kaum ein Charakter ein Blatt vor den Mund nimmt und stattdessen seinen Gedanken und Gefühlen in Flüchen und anderen Gewaltausdrücken freien Lauf lässt. Dadurch ist die gesamte Geschichte total authentisch. Super finde ich außerdem, dass auch italienische, französische oder russische Begriffe/Akzente einfließen. So ist man dem Mafiageschehen viel näher und gleichzeitig fühlt man sich auch so, als würde man selbst durch die Straßen von Paris wandern. Dies liegt nicht zuletzt auch an den wunderbar gelungenen Beschreibungen.

Charaktere:
Blanche habe ich ja schon im ersten Band ins Herz geschlossen, weil sie eine so wunderbare und faszinierende Protagonistin ist. Während dem Lesen hat sich dies dann nochmals bestätigt: All ihre Gefühle in den jeweiligen Situationen kommen so echt rüber, dass man sie nur mögen kann. Sehr schön finde ich außerdem, dass sich ihr Persönlichkeitswandel zum Positiven fortsetzt. Einen solchen Wandel konnte man aber auch bei einigen anderen Charaktere beobachten, von denen mich ein paar sehr stark überrascht haben! Das Reflektieren der eigenen Persönlichkeit geschah in sehr tiefsinniger Art und Weise, was mich richtig fasziniert hat.

Handlung:
Schon nach ein paar Seiten wird es richtig spannend und vor allem actionreich - was erwartet man auch anderes von einer Kick-Ass-Heldin? Man findet sehr schnell wieder in die Handlung zurück, was auch daran liegt, dass Blanche an das Vergangene zurückdenkt. Besoders gut finde ich, wie in diesem Band die Freundschaft von Blanche und Nella dargestellt wird: Mal wird es absolut witzig und danach wieder hochdramatisch. So ist es auch mit dem großen Finale - man kann gar nicht mehr aufhören zu lesen so spannend ist es! Ganz besonders gut ist aber auch das Ende. Die Trilogie wird schön abgerundet und es gibt einige wunderbare philosophische Gedanken.

Ein gebührender Abschluss dieser spannenden Trilogie, die ich garantiert nicht so schnell vergessen werde!