ein gelungener Jugendroman

Die unterirdische Sonne - Friedrich Ani

Die unterirdische Sonne
von Friedrich Ani

Inhalt: Eine Insel, ein Haus, ein Keller und fünf Jugendliche die gefangen in einem Keller sind. Täglich wird einer von ihnen aus dem Keller geholt aber niemand darf darüber reden was oben geschieht. Wer spricht, der stirbt. Angst, Wut, Schmerz, Verzweiflung und Sehnsucht machen die Jugendlichen verrückt. Ein neuer Junge wird gebracht und er ist nicht bereit sein Schicksal und die Gewalt zu akzeptieren und schreckt nicht davor zurück zu handeln. Ob er damit Erfolg hat? Entkommen die Jugendlichen eines Tages den Keller?

Der Leser wird zu Beginn direkt ins Geschehen gesetzt. Fünf Jugendliche in einem Keller. Nach und nach wird dem Leser erklärt wie die fünf in den Keller gelandet sind und wie sie überhaupt entführt worden sind.
Der Schreibstil ist zu Beginn etwas langsam aber dies ist nur von kurzer Dauer. Zu den Jugendlichen kann man aber leider keine persönliche Bindung aufbauen, dafür werden sie nicht richtig vorgestellt und es fehlt irgendwie das persönliche.
Ich wüsste nicht wie ich mich in dieser Lage verhalten würde, auch wenn die fünf Jugendlichen zwischen 14 und 18 Jahre sind verhalten sie sich etwas unreif und kindisch. Einerseits kann ich deren Verhalten verstehen, da es für die Psyche gar nicht so einfach ist alles zu ertragen und genau dies beschreibt der Autor sehr gut mit der Entwicklung der Jugendlichen. Die Spannung bleibt konstant darüber ob die fünf irgendwann überhaupt etwas unternehmen um aus dem Keller fliehen zu können. Die Geschichte ist sehr leicht zu verfolgen und was als nächstes passiert bleibt offen. So gut wie jeden Tag wird mindestens einer von denen nach oben gebracht und jeder schweigt darüber was dort passiert. Das Schweigen lässt den Leser viel Spielraum darüber zu spekulieren was passiert. Schade nur das dabei bleibt und wir auch nach beenden des Buches nicht wissen was oben genau geschieht. In diesem Buch geht es aber in erster Linie darum wie die fünf mit der ganzen Situation umgehen und weniger darum was mit denen passiert, Ich bin ein wenig zwiegespalten deswegen. Einerseits finde ich es doof das es nicht so sehr ausgearbeitet wurde was denen geschieht, weil es schon interessant wäre, andererseits ist es spannend zu erfahren wie sie sich entwickeln.
Das Ende hat der Autor ebenfalls sehr gut beschrieben und fand ich gar nicht so schlecht.
! Achtung kleiner Spoiler !!
Ich an deren Stelle wäre zur Polizei gegangen und alles erzähl da sie als vermisst gemeldet sind und denen nichts geschieht nachdem was sie taten.
Alles in allem ist es ein empfehlenswertes Buch :)