Ein gelungenes Debüt mit kleinen Schönheitsfehlern

High Heels - Heisse Deals - Dina Casparis

High Heels - Heisse Deals
von Dina Casparis

Tara Bernhard, eine modisch versierte, junge Anwältin, verfolgt das ehrgeizige Ziel, sich auf dem Parkett, der Schönen und Reichen zu etablieren. Als ein Forscher der Beautyfirma Bellapharma auf ihr Autodach stürzt, kommt sie einem mysteriösem Komplott auf die Spur und wittert ihre Chance. Dabei wird sie nicht nur mit ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert, sondern auch mit Intrigen ungeahnten Ausmaßes. Sie stolpert in ihren High Heels von einer gefährlichen Situation in die nächste und gerät zwischen die Fronten. Beim Filmfestival in Cannes kommt es schließlich zum großen Showdown und das Netz der Verschwörungen wird entwirrt.

Das Debüt der Autorin Dina Casparis ist ein gelungener Wirtschaftskrimi, der mit einer Prise Chick-Lit aufgepeppt wird. Man darf sich, allerdings, von dem Cover nicht irreführen lassen, denn wer lockere humorvolle Unterhaltung erwartet, wird zunächst enttäuscht. Mir erging es da nicht anders und ich musste mich durch den Beginn des Romans regelrecht durchkämpfen. Die Mühe hat sich aber durchaus gelohnt, die Handlung ist raffiniert gestrickt und bietet immer wieder überraschende Wendungen. Dina Casparis versteht sich darin ein stimmiges Konzept zu entwickeln und diesem Strukturen und ein Fundament zu verleihen. Der Schreibstil ist geradlinig und nüchtern. Die Autorin bringt Fakten besser rüber als Emotionen zu vermitteln und so wird man zunächst mit den Protagonisten nicht so recht warm. Auch die Dialoge hätten geraffter ausfallen können, um unnötige Längen zu vermeiden.

Aber die Autorin gewährt dem Leser einen exklusiven Einblick in die Juristerei, Pharmakonzerne und Finanzwelt. Natürlich muss man sich auch mit Fachbegriffen auseinandersetzen, jedoch habe ich mich daran nicht gestört, denn ich lerne auch gerne bei Unterhaltungsromanen etwas dazu.

Alles in allem ein eindringlicher anspruchsvoller Roman mit kleinen Schönheitsfehlern. Ich vergebe dieser Lektüre dennoch 4 Sterne, da man diesem Buch anmerkt, das hier viel Arbeit und Recherche dahintersteckte.

Eine Leseempfehlung für alle, die auch, einem anfangs, schwer zugänglichem Roman eine Chance geben.