Ein gelungenes Spiele-Comic, das Spaß macht

Spiele-Comic Krimi: Sherlock Holmes 01(Hardcover) -

Spiele-Comic Krimi: Sherlock Holmes 01(Hardcover)
von

Beschreibung:
Willkommen in der Welt der neuartigen Spiele-Comics!
Was ist ein Spiele-Comic? Eine neuartige Mischung aus Spiel und Comic. Hier bist du der Held, triffst deine eigenen Entscheidungen, bestimmst, wie es weitergeht, und bist dein eigener Held. Du stürzt dich in atemberaubende Abenteuer, löst knifflige Kriminalrätsel, kämpfst gegen unheimliche Werwölfe oder forderst als Western-Held deinen Gegner zum Duell. Jeder Band ist anders, jeder Band stellt dir neue Herausforderungen. Nur mit Intelligenz, Geschick und Mut kannst du sie bewältigen.
Gleich vier Fälle sind es, die du in diesem Band zu lösen hast – sei es als Meisterdetektiv Sherlock Holmes oder als sein treuer Weggefährte Dr. Watson. Eine Katzenbesitzerin – ausgerechnet deine Vermieterin! - wurde überfallen, ein wertvoller Skarabäus aus dem British Museum geraubt, eine bekannte Hellseherin getötet und ein Mann ohne Erinnerung im Wald von Highgate aufgefunden. Und alle diese Rätsel führen natürlich zu einer Person, dem finsteren Verbrechergenie im Hintergrund. Elementar, mein lieber Watson!

Stürze dich in die Kriminalfälle, triff wegweisende Entscheidungen und erlebe deine eigene Geschichte!

Ehrlich gesagt, habe ich noch kein Spielbuch in den Händen gehalten, und geschweige denn gelöst und mich an den Rätseln versucht. Da ich Sherlock Holmes sehr mag, und immer wieder von seinem messerscharfen Verstand überwältigt bin, war ich umso gespannter auf den Spiele-Comic.
Hier stößt der Leser auf vier Fälle: "Die Katze aus der Baker Street", "Die Lebenslinie", "Der Gedächtnislose im Wald von Highgate" und "Der Skarabäus aus dem British Museum".
Im ersten Fall sucht Dr. Watson die Katze seiner Vermieterin Mrs Hudson. Doch das ist nicht alles, denn die alte Dame hat zudem auch noch einige Blessuren von einem wahrscheinlichen Angriff davongetragen. Thema hierbei ist auch der geniale Verbrecher Moriarty, der eine große Rolle spielt und der mit den geheimnisvollen Fällen verknüpft ist.
Im zweiten Rätsel bekommen es Holmes bzw. Watson mit einer toten Wahrsagerin zu tun. Hat sie vielleicht sogar ihren Tod vorausgesehen? *Kleiner Scherz*
Der Gedächtnislose von Highgate braucht auch die Hilfe der Detektive, genauso wie das British Museum. Man merkt also, es ist viel zu tun. Dabei kann man entscheiden, ob man als Holmes oder Watson agiert; natürlich hat man mit Holmes weniger Versuche und darf auch den Verdächtigen nicht so viele Fragen stellen, dafür sollten es aber die richtigen sein. Die Verdächtigen sind aber überschaubar.

Man springt, je nachdem, wie man vorankommt, durch die Seiten, um der Lösung der Fälle näher zu kommen. Auf der ersten Seite kann man sich Notizen machen - und das sollte man auch, um sich wichtige Dinge zu merken, wie z. B. Zahlen, die hier von äußerster Wichtigkeit sind. Ich habe mich nicht getraut, in das schön gestaltete Buch zu schreiben, sondern einen Zettel benutzt, auf dem ich herumschmieren konnte.
Überhaupt möchte ich die hochwertige Gestaltung des Buches loben, die es leichtmachte, wie wild zu blättern. Auch die Bilder sind überaus gut gelungen und man kann sich kaum verirren. Selbst wenn das mal passiert, findet man immer zu einem bestimmten Ausgangspunkt zurück.

Das Buch macht einfach Spaß und die grauen Zellen werden aktiviert. Man muss einfach die Bilder genau ansehen und die Fragen gut auswerten, um weiterzukommen. Und sollte man auch mal falsch liegen, dann ist es so. Das Ziel zu erreichen, das zählt und das macht es spannend.
Im letzten Teil des Buches werden dann die Lösungen präsentiert. Ich habe mich zurückhalten können, diese nicht zwischendurch zu lesen und so zu tun, als hätte ich alles binnen kurzer Zeit gelöst, denn das hätte den Spielespaß unheimlich gedämpft. Einfach nicht unterkriegen lassen, und mitraten. Ich habe ganz gut abgeschlossen, aber nur nach aufmerksamen Lesen, Schauen und Grübeln.

Ich gebe dem Buch 5 Sterne, weil es etwas Besonderes ist, toll gestaltet wurde und Spannung erzeugt.
Für alle Holmes-Fans kann ich es wärmstens empfehlen.