Ein Genie und seine Zeit

Um 1500 -

Um 1500
von Romedio Schmitz-Esser

Ich habe mich sehr gefreut, als ich das Buch in Händen hielt. Verspricht es doch einen interessanten Ansatz zur Betrachtung der Zeit um 1500.
Vom Titel schaut uns Dürer an, anhand dessen Lebensweg wir einen Blick auf die Zeit des ausgehenden Mittelalters und den Beginn der Neuzeit werfen.
Es geht um ihn selbst, die Stadt Nürnberg, das heilige römische Reich und Europa.
Was hab ich nicht alles gelernt beim Lesen!
Jedem der 50 Kapitel ist ein Gemälde, eine Zeichnung oder ähnliches von Dürer vorangestellt.
Das wertige Papier bringt diese Abbildungen sehr gut zur Geltung.
Die Bilder sind für die jeweiligen Kapitel sehr gut gewählt und dienen mit einer Beschreibung der Inhalte oder Umstände der Entstehung als Entree für den Inhalt des Kapitels.
Allein darüber werden Dürer Fans sich freuen. Was allerdings noch besser ist: es gibt viele Zitate aus Briefen von Dürer oder anderen Schriftstücken. Wir nähern uns dem Künstler also auch über das Wort. Das ist ungewöhnlich und sehr interessant.
Da diese Zitate alle im damaligen Deutsch wiedergeben werden, hatte ich leider gelegentlich Verständnisschwierigkeiten.
Manchmal werden die Texte direkt im Abschluss in modernes Deutsch übersetzt; da war ich schon ein paarmal erschrocken, was ich verstanden hätte und was dann der Inhalt war. Ich hätte die durchgehende Übersetzung gebraucht.
Der Autor ist Professor für mittelalterliche Geschichte. Das merkt der Laie durchaus.
Obwohl er im Vorwort einen unkomplizierten Zugang verspricht, wäre ich ohne Suchmachine aufgeschmissen gewesen.
Das betrifft einzelne Begriffe, wie auch ganze Kapitel, bei denen mir zum Teil das Hirn rauchte.
Dazu schafft es der Autor, sperrige Sätze zu produzieren und diese mit sehr modernen Begriffen auszuschmücken, bei denen man denkt: hat er das jetzt wirklich geschrieben bzw. gemeint oder ist das ein Druckfehler...
Hat er so gemeint!
Zum Teil entsteht der Eindruck, daß Buch sei von verschiedenen Personen geschrieben. Da hätte das Lektorat eingreifen müssen.
All dessen ungeachtet bin ich begeistert von dem Buch und werde es gleich verschenken (natürlich nicht mein gelesenes Exemplar).
Das Buch wird einen dauerhaften Platz in meinem Bücherschrank finden (was durchaus nicht immer so ist).
Wer sich für die Zeit um 1500 interessiert und Dürer gut findet, der wird dieses Buch auf jeden Fall mögen, auch ohne Geschichtsstudium.
Es gibt 4 Sterne und eine Leseempfehlung von mir.