ein geschickt verschachtelte Geschichte

Sterntaler - Kristina Ohlsson

Sterntaler
von Kristina Ohlsson

" Sterntaler " ist das dritte Buch dieser Autorin, deren Bücher ich immer wieder gerne lesen. Spannend und geschickt konstruiert sind die Thriller dieser Autorin, die immer wieder betont, dass ihre Bücher reine Fiktion sind. Sie betont dies vor allem deshalb, weil sie lange Zeit im schwedischen Außen, - und Verteidigungsministerium gearbeitet hat und es ihr natürlich nicht erlaubt ist, reale Fälle in ihre Bücher einzubringen. Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass ihre Arbeit ihre Fantasie beflügelt hat, denn dieser Thriller greift ein Thema auf, was mir bisher unbekannt war. Snup Videos, Videos, bei denen gezeigt wird, wie jemand ermordet wird. Bisher war immer sehr umstritten, ob dieses Videos echt sind. Ich hoffe, dass dem so ist. Alles andere möchte ich mir nicht vorstellen.

In einem Waldstück wird eine Frauenleiche gefunden. Bei der Obduktion stellt sich heraus , dass es sich dabei um eine Studentin handelt, die schon seit 2 Jahren als vermisst gilt. Doch als das Waldstück auf Spuren untersucht wird, entdecken die Ermittler Grausames.

Ich möchte nicht mehr von der Handlung verraten, nur soviel, dieses Buch ist superspannend, vor allem auch deshalb weil verschiedene Handlungsstränge ineinandergreifen und zu einem spannenden und überraschenden Finale führen. Für Leser vorangegangener Bücher dieser Autorin, die ermittelnden Kommissare werden wieder gut in das Geschehen eingebunden. Ihr Privatleben, ihre Gedanken und Gefühle machen meiner Meinung nach einen positiven Anteil an Ohlsens Büchern aus, da ihre Charaktere sehr vielschichtig und interessant und vor allem sehr menschlich gezeichnet sind. Keine Übermenschen, denen der Erfolg nur so zufliegt, sondern Menschen mit Fehlern, die ihre Fälle mit viel Engagement versuchen zu lösen, denen dabei aber auch immer wieder Fehler unterlaufen.

Dieses Buch lässt sich spannend und vor allem flüssig lesen und macht Lust auf weitere Bände dieser Autorin. Die vorangegangenen Bücher kann man, muss man aber nicht gelesen haben, da jeder Fall für sich abgeschlossen ist. Allerdings lohnt es sich die Bucher von Kristina Ohlsson zu lesen, da sie einfach klasse sind. Hier noch einmal ein Überblick ihrer schon geschriebenen Bücher.

1. Aschenputtel
2. Tausendschön