Ein Grandhotel muss nicht groß sein

Willkommen im kleinen Grand Hotel -

Willkommen im kleinen Grand Hotel
von Felicity Pickford

Und auch nicht teuer! Jedenfalls nicht, wenn man der oder die Glückliche ist, die zu Weihnachten für ein paar Tage als Ehrengast umsonst nach Schottland in dieses wunderbare kleine Luxushotel eingeladen und nach Strich und Faden verwöhnt wird.

Das nämlich widerfährt Charlotte, die überhaupt keine Ahnung hat, wie sie zu dieser Ehre kommt und zunächst so misstrauisch ist, dass sie die Einladung ausschlagen will. Was sie gottseidank nicht tut!

Denn im Hotel warten die tollsten Überraschungen auf sie - vor allem in Form von ganz besonderen Menschen, von denen einige wenige sogar so bekannt sind, dass Charlotte genau weiß, wer sie sind. Beispielsweise diejenigen, denen sie bei der Verhinderung eines Desasters im Königshaus behilflich ist. Das allerdings ist definitiv kein Höhepunkt der Handlung, zumindest nicht aus meiner Sicht und wird zudem auch noch ziemlich in die Länge gezogen.

Aber es gibt auch andere, wesentlich herrlichere Überraschungen wie leckeres Essen, die Erfüllung von Wünschen - und auch die Liebe klopft an die Tür! Wenngleich diese von dem ein oder anderen Hindernis begleitet wird.

Alles in allem ist es ein herrliches Weihnachtsspektakel - eine Art Märchen für Erwachsene. Das als Lektüre neben dem Adventskranz oder unter dem Weihnachtsbaum herzlich empfohlen wird!