Ein großartiges Werk, eröffnet eine ganz neue Sichtweise

Die Freimaurer - Der mächtigste Geheimbund der Welt - John Dickie

Die Freimaurer - Der mächtigste Geheimbund der Welt
von John Dickie

Ich habe mich auf dieses Buch sehr gefreut. Es ist spannend und hat mir viele Hintergründe verraten, die mir so neu waren. Fakt ist, das mir keine andere Verbindung so bekannt ist, um die sich viele Mythen oder Legenden ranken. Fakt ist, dass bis zum heutigen Tag ihre Rituale erhalten sind.
Zitat S. 12
"Die Geheimniskrämerei ist der Schlüssel zur Geschichte der Freimaurer" - so schreibt es der Autor John Dickie  in seinem Buch "Die Freimaurer - Der mächtigste Geheimbund der Welt". Doch was genau verbirgt sich hinter dieser Aussage?
Mit gut 560 Seiten versucht der Autor uns diese Loge nahe zu bringen. Es ist kein Buch, welches man einfach mal so nebenbei liest. Ich meinerseits habe es über mehrere Tage in Abschnitten gelesen. Aufgeteilt in siebzehn Kapiteln, betitelt mit Städtenamen und Untertitel ist es eines der interessantesten und aufschlußreichsten Sachbücher, die ich gelesen habe. Die Freimaurer - eine wohl nicht unbekannte Verbindung, ein Name, den man immer wieder mal gehört oder gelesen hat. In zahlreichen Dokumentationen, die mich interessierten, versuchte man zu ergründen, was sich geheimnisvolles hinter dieser Loge verbarg. Interessant zu lesen die geschichtliche Entwicklung zur Zeit des Schottischen Königs. Was aber ist Freimaurerei?
Zitat S. 17
Heutige Freimaurer wehren sich, wenn sie hören, dass ihre Bruderschaft als Geheimbund bezeichnet wird. "Wir sind eine Geheimgesellschaft", protestieren sie. "Wir sind eine Gesellschaft mit Geheimnissen."
Ist es tatsächlich so, dass es Logen gibt, die die Geschicke der Welt lenken?

Über Jahrhunderte rankten sich Geheimnisse um die Symbolik. Was also genau verbirgt sich hinter den Symbolen der Freimaurer?  Der Autor hat sich auf Spurensuche begeben und gibt Einblick in die Vergangenheit, er zeigt auch die Entwicklung der Freimaurer auf. Das Buch gibt einen tiefen Einblick. Es ist verständlich geschrieben. Wer sich geschichtlich in diese Richtung interessiert, dem kann ich diese Lektüre sehr empfehlen.

Der Autor schreibt in seiner Nachbemerkung und Dank:
Ich hoffe sehr, die Leser dieses Buches können die Freude teilen, die ich empfand, als ich für dieses Buch recherchierte. An vorderster Stelle stand das Vergnügen, den Freimaurern in Zeiten und an Orte zu folgen, die für m ich als Historiker und Autor völliges Neuland waren. Sich von der Neugier leiten zu lassen, ist ebenso spannend wie risikoreich.