ein gut konstruierter und spannender Krimi

Die Entscheidung - Charlotte Link

Die Entscheidung
von Charlotte Link

Wie bei Charlotte Link gewohnt, präsentiert die Autorin ihren neuen Krimi, auf den ich sehnlichst gewartet habe, als spannende und gut konstruierte Geschichte. Verschiedene Handlungsstränge, die für mich aber immer gut durchschaubar waren und nicht zu Verwirrungen geführt haben, lassen den Leser eintauchen in die skrupellosen Machenschaften von Verbrechern, die die Armut und die Hoffnung auf ein besseres Leben der Menschen ausnutzen , um sich zu bereichern.

Handlungsorte dieses wirklich spannenden und sehr flüssig zu lesenden Krimis sind Südfrankreich und Bulgarien.

Simon, geschiedener Ehemann von 2 Kindern, will im Hause seines Vaters in Südfrankreich ein ruhiges Weihnachtsfest erleben.Seine neue Freundin und auch seine Kinder haben ihn versetzt und so schaut er einem trüben Weihnachten entgegen , zu dem das regnerische Wetter vor Ort gut passt. .Bei einem Strandspaziergang wird er auf eine Auseinandersetzung zwischen zwei Männern und einer ziemlich verwahrlosten jungen Frau aufmerksam.Er hilft der jungen Frau und nimmt sie mit in das Ferienhaus seines Vaters. Dort erzählt sie ihm eine haarsträubende Geschichte, die sich aber im Laufe der Zeit als wahr herausstellt und die sein Leben vollkommen auf den Kopf stellt.

Was soll ich sagen ein typischer Link mit allem was dazu gehört, Spannung, gut durchdachte Geschichte , die sich mit einem Thema auseinandersetzt, das seit dem Zusammenbruch des Sozialismus immer mehr um sich greift. Menschenhandel. Ein lukratives Geschäft , das die Armut der Menschen im ehemaligen Ostblock zur Grundlage hat. Menschen , die die Hoffnung auf ein menschenwürdiges und besseres Leben vor Augen haben und gnadenlos ausgebeutet werden.Man wundert sich immer wieder, welche Kreise in solche Machenschaften verwickelt sind und mit welch perfiden Mitteln Helfer rekrutiert werden.

Ich finde es ist Charlotte Link sehr gut gelungen ihren Krimi um dieses Thema herum zu konstruieren, ohne in zu viele Klischees abzudriften. Die Szenerie des verregneten Südfrankreich passt gut zu der Grundstimmung des Buches und die Personen und ihre Intensionen sind gut nachvolllziehbar. Auch die Charaktere de Romans spielen hier eine nicht ganz nebensächliche Rolle und es ist interessant zu erleben, wie sie sich im Laufe der Zeit verändern durch dieses einschneidende Erlebnis.Diese Veränderung hat die Autorin gut verstanden zu beschreiben.

Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt mit diesem Krimi und er war trotz seiner 574 Seiten wieder einmal viel zu schnell durchgelesen.
Volle Leseempfehlung für einen spannenden und gut konstruierten Fall, den sie sich nicht entgehen lassen sollten.