Ein guter Buchbinder, liest nicht...

Mathilde und der Duft der Bücher - Anne Delaflotte

Mathilde und der Duft der Bücher
von Anne Delaflotte

Wenn ich ein Buch in der Hand habe, schnuppere ich zuerst daran. Was riecht schöner als ein neues Buch? Folglich MUSSTE ich 'Mathilde und der Duft der Bücher' kaufen.

Ein guter Buchbinder liest nicht, hat Mathildes Großvater immer gesagt.

Da betritt ein gutaussehender, geheimnisvoller Mann mit einem Buch ihre Buchbinderwerkstatt. Das Buch ist voller Aquarelle und zeigt eine Ruine im Wald. Völlig fasziniert von den Bildern und dem Mann, macht Mathilde sich daran das Buch zu restaurieren. Dabei stößt sie auf eine Liste mit Namen darauf. Als sie beginnt die Spuren der Namen zu verfolgen, stößt sie auf ein Geheimnis aus der deutschen Besatzungszeit'..

Will man einen Einblick in ein Buchbinderleben und seine Arbeit ist dieses Buch einfach wunderbar! Mit liebevollen Worten werden kleinste Handgriffe eines Buchbinders beschrieben, so dass ich mitunter dachte, ich klebe den Buchrücken selbst. Diese Beschreibungen fließen ganze sanft in den Gesamttext ein, so dass es nicht langweilig wird, denn auch die Geschichte um den fremden Mann kommt nicht zu kurz.

Eine angedeutet, französische Liebesgeschichte an Büchern und Menschen ist es, die mich hier gefangen genommen hat. Die Autorin schreibt in einer wunderschönen, gediegenen Sprache, die ich mir für eine Französin auch vorgestellt habe. Gleichzeitig nimmt der Krieg ( die deutsche Besatzungszeit) nicht so viel Platz ein, dass man gelangweilt ist, weil dieses Thema schon oft angesprochen wurde.

Für mich war es ein zartes und geheimnisvolles Buch, dass mich auf eine sanfte Reise mit nach Frankreich genommen hat und mich verzauberte wie lange kein Buch über Bücher.

Kommentare

Büchersammlerin kommentierte am 13. September 2013 um 23:58

Oh, von diesem Buch habe ich vorher tatsächlich noch nie etwas gehört. Dabei hat es ein Titelbild, dass mich auf jeden Fall dazu bringen würde, es mir näher anzusehen. Jetzt erst Recht! Die Rezension hat mich nämlich sehr neugierig gemacht. Danke für den Tipp :)