Schönes Buch für den Sommer

Mathilde und der Duft der Bücher - Anne Delaflotte

Mathilde und der Duft der Bücher
von Anne Delaflotte

Wenn ihr demnächst ein schönes Buch für Picknick, Freibad oder Strand sucht, würde ich euch einen französischen Autor empfehlen. Am liebsten mag ich ja Lelord, aber der Klappentext von Mathilde hatte es mir angetan. Ich habe das Buch nun schon eine Weile im Regal stehen und habe mich nun endlich in der richtigen Stimmung dafür befunden. Die Geschichte wird im Klappentext nicht besonders gut wiedergegeben. Mathilde ist eine Buchbinderin, die sich kürzlich in einem kleinen Dorf niedergelassen hat. An einem Morgen erscheint ein rätselhafter Mann in ihrem Laden, gibt ihr ein Buch zur Restauration und verschwindet nach einem kleinen Kollaps eilig. Mathilde bemerkt dann, dass sie seinen Namen nicht kennt, und bemüht sich, mehr über den seltsamen Mann herauszufinden, während sie sein Buch restauriert.

Ich mochte die Art und Weise, wie das Buch die Geschichte erzählt. Franzosen haben eine sehr eigene Art zu schreiben, was wahrscheinlich mit der Sprache selbst zu tun hat. Ich lese das auf jeden Fall super gern. Mathilde ist eine tolle Frau, selbständig aber nicht übertriebe überzeugt von sich. Sie weiß, was sie kann und was sie nicht kann, und freut sich über die kleinen Abenteuer im Leben. Außerdem lebt sie auf einer Straße mit den schrägsten Charakteren. Von ihren Freunden ist wirklich niemand 0815, was der Geschichte noch mehr Charme verleiht. Die Auflösung am Ende ist dann eher lala, das muss man zugeben, aber die Geschichte ist liebevoll erzählt und man schließt die Figuren in sein Herz. Darum ist dieses Buch definitiv eure Zeit wert.