Rezension

Ein guter Freund

Der ehrliche Finder
von Lize Spit

Bewertet mit 4 Sternen

Jimmy interessiert sich für Sammelbildchen und für seinen Freund Tristan, dessen Familie aus dem Kosovo nach Belgien geflüchtet war. „Denn außer Tristans bestem Freund war er auch ein Sammler von Weltrang.“ „Der eheliche Finder“ erzählt die Geschichte einer besonderen Freundschaft zwischen den beiden Jungen, die durch das Schicksal der Einwandererfamilie geprägt ist. 

Jimmy ist über den neu gewonnenen Freund derart erfreut, dass er sich besonders achtsam um ihn kümmert. Dabei zeigt er Kreativität und Engagement, was sich beispielsweise darin äußert, welche Methoden er anwendet, um Tristan und dessen Geschwistern die niederländische Sprache beizubringen. Das beidseitige Vertrauen führt zu einem Plan mit Jimmy in der Hauptrolle, der den Roman auf ein spannendes Ende zusteuern lässt.

Die Sorglosigkeit einer Kinderfreundschaft wird überschattet von Ängsten aufgrund der Flucht und des Verbleibs der Familie. Lize Spit findet eine sensible Art, kindliche Gedanken wiederzugeben, die Zerbrechlichkeit der Situation zu schildern und Nähe zu den Figuren aufzubauen.