Ein gutes Veggie-Kochbuch mit gesunden Rezepten

Lecker vegetarisch mit nur 5 Zutaten - schnelle, preiswerte und gesunde Rezepte -

Lecker vegetarisch mit nur 5 Zutaten - schnelle, preiswerte und gesunde Rezepte
von

Im Bassermann Verlag erscheint das Kochbuch "Lecker vegetarisch mit nur 5 Zutaten" von Sophia Young. Dieses Buch stellt kreative und einfallsreiche Rezepte für einfache und leckere vegetarische Gerichte mit nur mit fünf Hauptzutaten vor. Die Speisen umfassen Vor- und Hauptgerichten und schmecken nicht nur VegetarierInnen. Von vitaminreichen Suppen, selbstgemachten Ravioli oder cremiger Pasta, hier wird jeder fündig.

Mit nur fünf Hauptzutaten lecker zu kochen, das klingt optimal. Denn günstig und gesund zu kochen und dabei nur wenig Zeit zu benötigen ist eine ideale Vorstellung für die Zubereitung der täglichen Mahlzeiten. Das Buch wirbt mit dem Versprechen, Zeit und Geld zu sparen und weniger Stress mit dem Kochen zu haben. Schauen wir mal, ob das auch stimmt.

Positiv finde ich die kurzen Einkaufslisten mit wenigen Zutaten, je weniger man im Geschäft besorgen muss, umso schneller ist der Einkauf erledigt. Die Preise der gängigen Zutaten wie Zucchini, Tomaten, Möhren, Lauch, Bohnen etc. sind in der Regel erschwinglich, man sollte aber schon auf Angebote achten.

Die Zubereitungszeit der Gerichte beträgt zwischen fünfzehn Minuten bis zu einer Stunde mit Vorbereitung und Kochzeit. Das ist nicht unbedingt schnelle Küche und selbst gemachte Ravioli dauern halt eine Weile, aber wenn ein Gericht im Ofen vor sich hin gart, kann man in der Zwischenzeit auch andere Dinge erledigen. Insofern sind hier schnelle Gerichte vertreten.

Die über 30 Rezepte umfassen Vor- und Hauptspeisen, die sehr lecker aussehen und auch recht einfach zuzubereiten sind. Von Salaten, Suppen, Bratlingen über Teigtaschen und Ravioli geht es zu verschiedenen Omeletts, Wraps und Aufläufen. Da sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein!

Erwähnen möchte ich den leckeren sommerlichen Griechischen Zucchinisalat (für den man einen Spiralschneider benötigt), die Kichererbsenbällchen (auch gut zum Mitnehmen), Bruschetta mit Erbsenpesto (einfach und lecker), die Tomaten-Mozzarella-Tarte (sehr effektvoll) und die Herbstpasta mit Pilzen.

Zu den einzelnen Rezepten gibt es teilweise die Anmerkung "PREP IT", "MAKE IT SIX", "SAVE IT", "SWAP IT". Darin werden Erweiterungen der Zutaten erwähnt, sowie Vorbereitungstipps und Ersatzprodukte erwähnt. Das sind recht hilfreiche Tipps, die man beachten sollte.

Umständlich finde ich, dass man für den gebratenen Reis mit Tofu & Kimchi einen asiatischen Supermarkt besuchen muss. Und für einige Gerichte werden geringe Mengen an Grünkohl benötigt, den es frisch aber meistens in Kilopaketen zu kaufen gibt. Das ist dann eher unpraktisch.

Leider wurde in diesem Buch kein einziges Nachtischrezept gezeigt, das fehlt mir wirklich.

Ein gutes Veggie-Kochbuch mit vielseitigen, gesunden Rezepten für die ausgewogene Ernährung der ganzen Familie!