Ein herausforderndes Buch, das noch lange nachhallt

Lebe gefährlich! - Mark Batterson

Lebe gefährlich!
von Mark Batterson

In Lebe gefährlich! Leidenschaftlich Gott nachjagen fordert Markt Batterson seine Leser heraus, sich auf ein Abenteuer mit Gott einzulassen und ihm kompromisslos nachzujagen. Auf leicht verständliche Weise zeigt er, was uns davon abhält, unser Leben als geistliches Abenteuer zu sehen. Er umschreibt diese Hindernisse als Käfige und nennt sechs, aus denen es auszubrechen gilt, um unsere Berufung zu leben und Gott ganz nachzufolgen: der Käfig der Verantwortlichkeit, der Käfig der Routine, der Käfig der Annahmen, der Käfig der Schuld, der Käfig des Versagens und der Käfig der Angst. Beispiele aus dem Leben des Autors wie auch aus der Bibel runden das Geschriebene sehr anschaulich ab.

Am Ende eines jeden Kapitels finden sich Fragen, die erneut zum Nachdenken anregen und es dem Leser ermöglichen, das Gelesene auf das eigene Leben anzuwenden. Das Buch bietet sich meines Erachtens gut dazu an, es gemeinsam in einer kleinen Gruppe durchzuarbeiten. Zum Schluss findet man eine Reihe Zitate aus den vorherigen Kapiteln, die eine hilfreiche Zusammenfassung und einen runden Abschluss bieten.

Lebe gefährlich! Leidenschaftlich Gott nachjagen hat mir sehr gut gefallen, wenn es auch gerne ein wenig praktischer hätte sein dürfen. Das Buch hat mich dennoch sehr zum Nachdenken (und Beten) angeregt…und wird es wohl noch eine Weile lang tun.