Ein Highlight

Das Schattenpaar -

Das Schattenpaar
von Annina Safran

Rundum gelungener Abschluss

Auf dieses Buch habe ich mich sehr gefreut und zugleich hatte ich Angst davor. Warum Angst? Und warum lese ich es dann überhaupt... Seit ich das erste Buch aus der Eldrid-Saga gelesen habe, war ich dieser besonderen Welt verfallen. Ich lese immer wieder gerne Fantasy, aber selten ein Buch so gerne wie diese Reihe. Daher habe ich mich über jeden neuen Band immer wieder gefreut und deswegen hatte ich auch Angst vor dem letzten Band. Ob er mir auch gefallen würde, ob ich den Abschluss der Reihe gut finden würde und ob ich gut klarkommen würde, dass diese geliebte Serie nun zu Ende ist.

Ich habe ein bisschen gezögert, das Buch zu lesen und gleichzeitig hat es mich voller Macht angezogen. Kaum hatte ich angefangen, war ich auch schon mittendrin und wollte das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen. "Das Schattenpaar" hat mich so in seinen Bann gezogen, dass es wie im Flow war. Ein wunderbares Buch, das allerdings nur sinnvoll zu lesen ist, wenn man auch die Vorgänger kennt. Die kenne und liebe ich und ich habe sie sogar mehrfach gelesen oder gehört und das ist bei mir echt selten. Es gibt so viele Bücher, warum sollte man da Geschichten zweimal lesen oder hören. Die Saga ist es wirklich wert.

Inhaltlich möchte ich nichts verraten, weil es hier ja um den großen Showdown und Abschluss der Reihe geht. Ich kann nur soviel sagen. Alles hat sich zusammengefügt und ist rund gewesen. Das Ende hat mir gut gefallen und es passt ganz herrlich zum Rest der Reihe. Gerade die allerletzten Seiten haben mir die Tränen in die Augen getrieben, weil es zugleich so traurig und schön war.

Na, neugierig geworden? Unbedingt von vorne anfangen und die Sage komplett lesen. Alle, die jetzt erst starten, haben ja den Vorteil, dass sie komplett durchlesen können! Viel Spaß! Für mich ist das Buch, das ich im Januar 2023 gelesen habe, schon jetzt ein Highlight dieses Lesejahres!