Ein hilfreiches, informatives und gut umsetzbares Ernährungskonzept

Der Glukose-Masterplan -

Der Glukose-Masterplan
von Matthias Riedl

Der Blutzuckerspiegel im Focus

Ernährungs-Doc Dr. med. Matthias Riedl rückt in seinem Ernährungsfachbuch “Der Glukose-Masterplan” den richtigen Umgang mit dem Blutzuckerspiegel in den Focus.

Als Einführung wird im Buch die Bedeutung des Blutzuckers für den Körper und seine Gesundheit erklärt. Unterstützt durch viele praktische Tipps für den Alltag, z. Bsp. gesunde zuckerfreie Getränke, Lebensmittel gegen zu viel Zucker im Blut oder andere einfache Ratschläge wie den Essig-Trick. Das alles ist sehr übersichtlich aufbereitet und mit Bildern, Skizzen oder Rahmen ausgestaltet. Nach dieser guten Erklärung geht es auch schon los mit den gesunden Rezepten, die allesamt sehr einfach umgesetzt werden können. Besonders gut gefallen mir hier die Frühstücksvorschläge. Auch die anderen Rezepte sind inspirierend und lassen sich allesamt gut variieren. Das Cover ist zweckmäßig, besonders toll sind die im Umschlag vorne und hinten angebotenen Getränkevorschläge, mein Favorit dabei der Apfelessig-Ingwer-Drink, den ich gerne zusätzlich mit einem Schuss Zitronensaft trinke. Im Anschluss an die Rezepte ist nochmals eine praktische Übersicht der Produkte, die empfehlenswert sind und solche die man meiden sollte, sehr praktisch!

Mein Fazit:

Ein sehr hilfreiches Ernährungskonzept, einfach zu verstehen und umzusetzen. Es wird alles gut erklärt und die Rezepte sind abwechslungsreich und lecker. Es ist problemlos möglich, auf seinen Blutzucker Einfluss zu nehmen, man erfährt hier gut, worauf man achten sollte.