Ein hinterlistiger Plan, der mit der Wut von Frauen spielt und sie zu Taten verführt!

Eiskalter Plan - Astrid Korten

Eiskalter Plan
von Astrid Korten

Verlegerin Alma gehen die beruflichen Probleme und das Desinteresse und die Lieblosigkeit ihres Mannes gehörig auf die Nerven. Hier muss sich etwas ändern. In einem Chatroom findet sie drei Frauen, die auch diese unaussprechliche Wut teilen. Schnell sind sie ein eingeschworener Club mit den gleichen Ansichten und das verbindet. Gemeinsam überwinden sie alle Hemmschwellen der Menschlichkeit und werden zu rachsüchtigen Furien. Sie wollen mit ihren Racheakten Probleme aus der Welt schaffen und vertrauen sich gegenseitig bedingungslos. Dabei profitieren sie von den jeweiligen Fähigkeiten der einzelnen Frauen. Der Plan geht auf. Alma lässt sich zu einem Mord hinreißen und lebt von nun ab mit einer unhaltbaren Last. Doch es kommt noch schlimmer!

"*In meinen Träumen tanzten vier Frauen in Trance in einem Hexenzirkel und feierten ein dunkles Ritual. War es kollektiver Wahnsinn oder der Wunsch nach Gerechtigkeit, der uns trieb?*" Zitat Seite 83

Dieser Thriller hat es wirklich in sich. Was mit wütenden Frauen langsam beginnt, steigert sich allmählich zu einem gut durchdachten Psychothriller. Gefesselt folgt man den Veränderungen der Frauen, die immer kaltblütiger zu werden scheinen. Doch es ist nicht so wie es den Anschein hat. Erst langsam erkennt man die wahren Ausmasse des alles überziehenden Planes, der von langer Hand raffiniert eingefädelt wurde. Doch die Betroffenen können nicht entwischen, erst führt sie der Gruppenzwang zu tödlichen Handlungen, später sitzen sie gefangen durch einen heimtückischen Plan im Netz der Spinne.

Die Frage ist nur: wer ist die Spinne?

Die Charaktere werden mit verschiedenen Frauenklischees bedient. Alle Frauen sind intelligent, ihr Aussehen geht von moppelig, unscheinbar bis attraktiv. Was sie allerdings verbindet ist blinde Wut, die sie letztendlich auch zu ihren grausamen Taten anstiftet.

Mir erscheinen die Frauen nicht sympatisch, doch ihre Rachegelüste werden einfühlsam geschildert und man nimmt ihnen ihre grausame Rolle durchaus ab. Sie sind erfüllt von Hass. Wieso sie ihre Wut nicht durch Gespräche mit den betreffenden Männern klären, wird hier einfach ausgeblendet. Hier muss ihre Wut schwelen und rauchen. Das fördert die Spannung und den Nervenkitzel als tragende Kraft dieses Thrillers.

Ein wortgewandter Sprachstil führt dazu, dass man diesen Thriller regelrecht verschlingt. Die kurzen Kapitel führen in einem abwechslungsreichen Perspektivwechsel in Vergangenheit und Gegenwart. Das verwirrt anfangs ein wenig, aber man liest sich dann unproblematisch ein.

Als Leser wird man getäuscht, genauso wie die Frauen manipuliert werden. Aus der Betrachterperspektive vermutet man allerdings einen perfiden Plan, denn Tagebucheintragungen eines Häftlings geben Anlass dazu.

Hier wird gezeigt, zu welch schrecklichen Ausmassen die weibliche Seele fähig sein kann. Mit Raffinesse, teuflischen Ideen und einem eiskalten Plan werden hier Frauen dargestellt, die sprichwörtlich blind vor Wut sind. Menschliche Abgründe von zumeist harmlos erscheinenden Frauen, die auch liebevolle Mütter und Ehefrauen sind.

Wer die Wut von Frauen noch nicht verspürt hat oder diese mal hautnah miterleben möchte, dem sei dieses Buch empfohlen. Man ist ebenfalls gefangen in diesem Netz aus Rache und Gefühlskälte. Ein Psychothriller mit einem gut durchdachten Plan!