Ein hochexplosiver Thriller

Im Fahrwasser der Macht - Ute Bareiss

Im Fahrwasser der Macht
von Ute Bareiss

~~" Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen" (Isaac Asimov - aus: Im Fahrwasser der Macht)

Zum Inhalt:

Der Meeresbiologe Dr. Alexander Martin ist gerade mit seinem Kollegen auf Tauchgang, als eine gewaltige Explosion und ein lauter Knall im Meer zu verspüren ist. Schnell aufgetaucht sehen sie einen mächtigen Feuerball den Horizont erleuchten. Funken sprühen. Da entdecken sie ein Schiff, und einen Schwimmer der versucht, sich schnell von dem brennenden Boot zu entfernen. Alexander versucht den Mann zu retten. Schwer verletzt stammelt dieser etwas von einer Box, die schnellstens zu einem Segelboot mit dem Namen Escape gebracht werden soll. Alexander verspricht sich darum zu kümmern und macht sich auf den Weg. Einen Weg, der hochexplosiv zu sein scheint und von Macht und Korruption begleitet wird.

***************

Absolut spannend, actionreich, aber auch unterhaltsam peitscht die Autorin Ute Bareiss den Leser durch die Geschichte. Man kommt beim Lesen kaum zur Ruhe. Ständig passiert etwas und man möchte immer mehr wissen. Wer bzw. was steckt hinter allem? Wird der Protagonist die Sache heil überstehen? Durch den Schreibstil, die kurzen und prägnanten Sätze, fiebert der Leser richtig mit. Eigentlich fühlt man sich gar nicht als Leser, sondern vielmehr als Zuschauer eines Actionfilm. Die einzelnen Charakteren sind so deutlich beschrieben, dass man fast schon das Rasierwasser riechen kann. Die Örtlichkeiten sind so detailliert dargestellt, dass man das Wasser rauschen hört und beim Knall selbst schon zusammen zuckt. Eine Geschichte, die mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat.

***************

Fazit:

Wer Action liebt, wird mit diesem Thriller seine wahre Freude haben. Ich kann dieses Buch nur empfehlen, deshalb erhält es in meiner Bewertung auch die volle Punktzahl.