Etwas Übles kommt des Weges

Im Fahrwasser der Macht - Ute Bareiss

Im Fahrwasser der Macht
von Ute Bareiss

Meeresbiologe Dr. Alexander Martin ist mit Jean-Luc zum Tauchen im Tyrrhenische Meer. Als sie bei einem Tauchgang einen Knall hören und die Druckwellen spüren, tauchen sie auf und sehen Feuer und einen Verletzten, der aufs entfernte Ufer zu paddelt. Sie können den durch die Explosion des Bootes schwer verletzten Mann auf die Tauchplattform holen und fordern Hilfe an. Sergio, ein Journalist, bittet Alex, seine Tasche von dem Boot zu holen. Eine Kassette soll Sam auf der Escapé in Sardinien übergeben werden. Wenn Alex gewusst hätte, was das für Folgen hat, hätte er garantiert nicht so schnell zugestimmt.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen, so dass das Buch im Nu ausgelesen ist. Die Geschichte beginnt mit einem spannenden und grauenvollen Prolog. Aber auch danach bleibt es spannend bis zum atemberaubenden Ende.

Die Figuren sind authentisch gezeichnet. Alex ist ein lebensfroher Mensch, der auch gerne Risiken eingeht. Neben seiner Forschung und dem Tauchen, ist er auch ein begeisterter Motorradfahrer. Er sucht das Abenteuer und wäre mit einem Schreibtischjob bestimmt nicht zufrieden. Aber dem Abenteuer, das mit der Rettungsaktion auf ihn zukommt, wäre er bestimmt gerne ausgewichen. Das Material, das er in die Finger bekommt ist brisant, denn es geht um den Mord an einem Kandidaten für das Präsidentenamt in Italien. Die Leute, die ihre Finger im Spiel hatten, sind mächtig und skrupellos.

Und so sind die Worte aus Macbeth „Etwas Übles kommt des Weges“ mehr als Programm.

Nicht nur das Leben von Alex gerät in Gefahr, sondern auch das Leben aller, die ihm nahestehen. Aber er ist ein Kämpfer, der nicht aufgibt und sich sein Leben zurückerobern will. Ich litt und fühlte mit ihm, denn Alex ist ein sehr sympathischer Mensch, der Gutes tun wollte und in einen Schlamassel hineingerät, der eigentlich nicht seiner ist. Aber auch Sam, die sich als hübsche junge Frau entpuppt, ist sympathisch, selbstbewusst und mutig.

Das Buch hat mich gefesselt und sehr gut unterhalten, denn es ging rasant und actionreich zur Sache. Das Kopfkino funktioniert wunderbar, nicht nur bei den spannungsgeladenen Teilen, sondern auch in den ruhigeren Momenten auf dem Meer.

Ein sehr empfehlenswerter Thriller.