Ein humorvoller Roman

Telefonseelsorge - Emma Lots

Telefonseelsorge
von Emma Lots

Jessies Freund Oli verspricht ihr einen gutbezahlten Job in einer Werbeagentur und das sie zusammenziehen, daraufhin lässt sie alles stehen und liegen und zieht zu ihm. Leider kommt alles anders als erwartet. Der Traumjob entpuppt sich als schlechtbezahlte Praktikantenstelle und das Zusammenziehen stellt sich als eine kleine winzige eigene Wohnung raus. Zudem betrügt Oli Jessie auch noch. Hätte sie da mal auf Familie und Freunde gehört, die ihr davon abgeraten haben. Was nun? Eines Abends wählt die etwas betrunkene Jessie wahllos eine Telefonnummer und schüttet einen völlig fremden Mann hier Herz aus....

Telefonseelsorge - Liebe hat eine lange Leitung klingt witzig, wobei das Cover im ersten Moment irgendwie nicht passen möchte. Keine Sorge...die Auflösung kommt beim Lesen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und die kurzen Kapitel tragen dazu bei, dass man dieses Buch in einem Rutsch durch lesen kann. Die Geschichte, ist an sich sehr witzig geschrieben und der ein oder andere Lacher ist garantiert, aber an manchen Stellen fand ich den Witz ziemlich unangebracht (Bus Szene: dem 1,50m Stolperstein). Was mir auch nicht gefiel, war der überhöhte Alkohol- und Zigarettenkonsum. Sorry, das geht nicht.

Jessies, eine liebenswerte, naive, chaotische Person mit einem leichten Hang zur Übertreibung, ist echt einmalig rübergebracht worden. Auf welche Ideen diese Frau kam unglaublich. Irgendwie schließt man Jessie in Herz, ob man will oder nicht.

Schade fand ich, dass der Titel des Buches 'Telefonseelsorge' nur ein Randthema war. Die paar Telefondialoge zwischen Jessie und " Frank" waren mir zu wenig. Da hatte ich mehr erwartet …nun gut. Trotzdem wurde ich sehr gut unterhalten und es wurde zu keiner Zeit langweilig.

Fazit:

Dieses Buch ist ein kurzweiliger, aber humorvoller Frauenroman der den Leser bestens unterhält.