Ein humorvoller und doch anspruchsvoller Krimi

Die Pergamon-Morde - Sue Schwerin von Krosigk, Wilfried Schwerin von Krosigk

Die Pergamon-Morde
von Sue Schwerin von Krosigk Wilfried Schwerin von Krosigk

Unser allseits geschätzter Hartung Siegward Graf von Quermaten zu Oytinghausen, seines Zeichens verarmter Spross einer hochadeligen Familie, genannt Hasi ist wieder da. Noch immer wohnt er bei Tante Pudel, die ihn als Putzsklave missbraucht. Rettung scheint in Sicht – Hasi versucht im Pergamon-Museum den Job als Assistent der Kuratorin, Dr. Patricia Boulanger, zu ergattern.

Doch leider stolpert er wieder in eine skurrile Kriminalgeschichte, diesmal mit mehreren Leichen rund um eine illegal aus dem Vorderen Orient nach Berlin gebrachte Statue.

Der Nachfolger der pensionierten Lydia Klimm bei der Kripo ist Torsten Nagel, der seine Komplexe mittels esoterischer Behandlungen zu verlieren versucht.

Natürlich kann Lydia das Ermitteln nicht lassen. Wird sich die Mordserie rund um das Pergamon-Museum aufklären lassen?

Ich habe wieder herzlich über Hasi gelacht. Doch diesmal hat er mit Torsten eine echt harte Konkurrenz. Trotzdem bleibt Hasi mein Favorit bei der Vergabe des Skurrilitätspreises.

Allerdings habe ich diesmal ein wenig das aristokratische Beiwerk vermisst. Außerdem verfällt er diesmal nicht so häufig in narkoleptische Zustände. Das Spektakel mit Patricia im Angesicht des Todes ist allerdings  auch nicht von schlechten Eltern.

Das Autoren-Duo führt die Leser gekonnt an der Nase herum. Ich hatte zuerst jemanden in anderen in Verdacht.

Der einzige Mangel besteht darin, dass das Buch so schnell ausgelesen ist.

Fazit:

Wieder ein leicht lesbarer und dennoch anspruchsvoller Krimi aus dem Hause Schwerin von Krosigk.