Ein Jahr mit Edda

Edda aus dem Moospfad - Jasmin Schaudinn

Edda aus dem Moospfad
von Jasmin Schaudinn

Zum Buch:
Edda ist sechs und wohnt mit ihren Eltern und ihren Brüdern im Moospfad, einer Straße, in der viele Familien wohnen.
Im Sommer kommt Edda in die Schuley aber vorher erzählt sie uns noch ganz viel von sich und ihren Feunden ...

Edda wurde auf der Rückseite als moderne Lotta aus der Krachmacherstraße angekündigt. Normalerweise mag ich solche Vergleiche nicht wirklich, da die Erwartung unheimlich hoch ist. Aber Edda ist genial. Auch wenn sie anders ist als Lotta, und das ist auch gut so, ist sie doch absolut liebenswert und man wünscht sich für jedes Kind, dass es so aufwachsen kann und darf.
Edda ist quirlig, aufgeweckt, aber auch total lieb und emphatisch. Auch wenn sie die Familie, die gegenüber gebaut hat und damit ihr geliebtes Amerika zerstört hat, zu Beginn sehr ungerecht behandelt.

Eddas Geschichten gehen vom Frühjahr bis Weihnachten, immer einzelne Episoden pro Kapitel, perfekt zum Vorlesen. Aber auch zum Selberlesen für ältere Grundschulkinder ist das Buch noch sehr gut geeignet.
Immer wieder wird das Gelesene von zuckersüßen Illustrationen untermalt, es gibt viel zu entdecken. Allem voran Eddas Geheimversteckt.

Ein ganz wunderbaren Buch mit alltäglichen Geschichten rund um Edda und ihren Moospfad. Zuckersüß, liebenswert und absolut empfehlenswert.