Rezension

Ein Jahr voller Prüfungen

Dolly, die Klassensprecherin - Enid Blyton

Dolly, die Klassensprecherin
von Enid Blyton

Bewertet mit 5 Sternen

Zum ersten Mal kommt Dolly zusammen mit ihrer Schwester Felicitas nach Möwenfels. Im vierten Schuljahr trägt sie eine große Verantwortung: sie wird Klassensprecherin! Dazu stehen die gefürchteten Zwischenprüfungen an. Während Dolly zwischen Prüfungsvorbereitungen und einem Kleinkrieg mit der eifersüchtigen Alice versucht auch noch auf Felicitas aufzupassen, grübelt die faule Evelyn wie sie sich um die Prüfungen drücken kann. Ihre neue Freundin Clarissa bringt sie unabsichtlich auf eine böse Idee.

Halbzeit. Dollys Zeit auf Möwenfels ist fast vorbei. An der ersten großen Prüfung reifen die Mädchen und der Leser atmet zusammen mit ihnen auf, wenn alles überstanden ist. Mit Felicitas erlebt der Leser noch einmal den Wirbel eines ersten Jahres auf Möwenfels. Die Schulgeschichte wird um eine Geschwistergeschichte erweitert. Damit bekommt das schmale Buch eine unerwartete Komplexität. Es ist immer wieder erstaunlich auf wie wenigen Seiten Enid Blyton eine ganze Welt erschafft, n der es an nichts fehlt. Eine tolle, zeitlose Mädchengeschichte, die den Leser einfach glücklich macht und entspannende Lesestunden verschafft.