Ein Jugendbuch mit Suchtpotenzial

Pretty in Paris - Doris Fürk-Hochradl

Pretty in Paris
von Doris Fürk-Hochradl

INHALT
Die 14-jährigen Schülerinnen Helene und Fabienne nehmen an einem österreichisch-französischen Schüleraustausch teil.
Auf beide wartet ein wahrer Kulturschock, denn sie stammen aus unterschiedlichen Lebenswelten.

Helene ist auf dem beschaulichen Land aufgewachsen. Sie verschlägt es nun in die Großstadt, nach Paris. Dort lebt sie für 3 Wochen bei Fabiennes Eltern, die viel Geld, aber wenig Zeit für sich selbst besitzen. Dafür findet sie schnell Anschluss an Fabiennes Freundeskreis und verliebt sich...

Für die an Luxus gewöhnte Fabienne ist die Reise ins Dorf Fucking nahe Salzburg eine große Umstellung. Auf dem Bauernhof von Helenes Familie herrscht keine Hektik, wird weniger Wert auf Aussehen und Mode gelegt und dafür mehr Zeit in zwischenmenschliche Beziehungen gesteckt. Zudem leidet Fabienne wegen ihres Pariser Freundes André an starkem Liebeskummer.

MEINUNG
Doris Fürks Jugendbuch "Pretty in Paris" hat mich aufgrund seines Charmes und Witzes regelrecht gefesselt und bis zum Schluss nicht mehr losgelassen. Obschon ich keine große Leserin von Jugendbüchern bin, konnte mich dieser Roman einfach nur begeistert, weil er spritzig-leicht die Probleme und Glücksmomente heutiger Teenager transportiert, ohne künstlich bzw. zu konstruiert zu wirken.

Die beiden Ich-Erzählerinnen Helene und Fabienne sind zwei sympathische junge Mädchen, die sich durch den Schüleraustausch enorm weiterentwickeln. Sie sind in unterschiedlichen Welten groß geworden und werden nun in die entgegengesetzte gestoßen, was sehr an Frauentausch erinnert und ähnlich witzig ist. Dieses Kontrastprogramm, das die beiden Mädchen durchlaufen, macht den größten Reiz dieses Buchs aus.

Der Sprachstil ist modern, humorvoll und abwechslungsreich. Er passt perfekt in die heutige Zeit. Dies zeigen auch die eingeschobenen Chatunterhaltungen zwischen Helene und Fabienne, die den Fließtext noch lebendiger machen. Darüber hinaus mochte ich die Unterteilung in überschaubare Kapitel. Auch die große Schrift erachte ich als großes Plus der gesamten PINK-Buchreihe.

FAZIT
Dieses erfrischende Jugendbuch kann ich nur wärmstens weiterempfehlen; auch an jene, die längst der Zielgruppe entwachsen sind ;-)