Ein Jugendroman übers Erwachsenwerden

Sydney Love. Zwischen Gestern und mir die Welt -

Sydney Love. Zwischen Gestern und mir die Welt
von Antje Herden

An ihrem 18. Geburtstag besorgt sich Charly ein Flugticket nach Australien um von ihren Eltern abzuhauen. Dort hat sie einen Job, bei dem sie den kleinen besonderen Jungen Atlas betreut. In Sydney verliebt sie sich in den Musiker Josh, aber gleichzeitig möchte sie auch Zeit mit Will verbringen. Das erste mal in ihrem Leben muss sie eigenständig Entscheidungen treffen.

Der Schreibstil von Antje Herden hat mir total gut gefallen und auch, dass man Charly täglich in ihrem ersten Monat in Sydney begleitet. Das Buch ist ein bisschen so wie ein Tagebuch aufgebaut, was ich gut fand. Besonders angetan hat es mir der kleine Junge Atlas, den Charly in Sydney betreut. Er ist ganz besonders und anders als die Jungs in seinem Alter. Mir hat total gut gefallen, wie Charly mit ihm umgeht und die Verbindung zwischen den beiden mochte ich sehr gerne. Atlas Mutter Carey war mir auch super sympathisch mit ihrer liebevollen Art. Mit Charly wurde ich leider nicht ganz warm. Ich fand sie schon sehr naiv und ihre Handlungen oft eher unüberlegt. Sie ist ohne jemanden Bescheid zu geben nach Australien geflogen, was ich nicht so super fand. Mich hat es gewundert, dass sie gar nicht darüber nachgedacht hat, dass ihre Eltern sie vermissen könnten und sich enorme Sorgen machen. Auch das Thema mit der Dreiecksbeziehung zwischen Charly, Josh und Will hat meinen Geschmack leider nicht ganz getroffen. Charlys Entwicklung fand ich super, wie sie immer selbstständiger wurde und eigene Entscheidungen getroffen hat.

Dennoch ein guter Jugendroman übers Erwachsenwerden. 3,5/5 Sterne.