Ein Junge auf der Suche nach einer Heimat

Das Buch der toten Tage. 4 CDs - Marcus Sedgwick

Das Buch der toten Tage, 4 Audio-CDs
von Marcus Sedgwick

Gestaltung

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um eine Produktion aus dem audiamo Verlag. Zwischen den verschiedenen Kapiteln der Geschichte werden immer wieder Melodien eingeblendet, die die Handlung untermalen. Die Musik wirkt düster, aber keinesfalls gruselig. Dietmar Mues liest die Geschichte rund um Boy, der im Grunde auf der Suche nach sich selbst ist, zwar gut, allerdings konnte ich mit seiner Stimmfarbe nicht viel anfangen. Dennoch glaube ich, dass er ein jüngeres Publikum sicher gut begeistern könnte.

Inhalt / Spannung

Es handelt sich hier eigentlich um eine Kindergeschichte, obwohl einige gruselige Elemente enthalten sind. Boy ist zu Beginn der Geschichte mehr ein Schatten. Er gehorcht seinen Meister und ist dankbar um die Orientierung, die ihm dieser gibt. Eines Tages treffen sie auf ein Mädchen, das Fragen stellt und Boy so zum Nachdenken anregt. Was möchte Valerian wirklich? Und was möchte Boy mit seinem Leben anfangen? Und woher kommt der Junge überhaupt, der nicht mal einen richtigen Namen hat?

Die Atmosphäre der Geschichte, diese Ausweglosigkeit gemischt mit diesem Gefühl, nicht zu wissen, wer Freund und Feind ist, war hier sehr gut dargestellt. Von den Handlungssträngen her, gab es für mich hier und da ein paar Unstimmigkeiten, die mir aber als Kind wahrscheinlich nicht aufgefallen wären.

Was den Schreibstil betrifft, wird deutlich, dass die Geschichte eher für eine jüngere Zielgruppe gedacht ist. Leider kann ich nicht genau in Worte fassen, woran das liegt. Dennoch hat mir der Schreibstil der Geschichte sehr gut gefallen.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass Das Buch der toten Tage eine spannende Lektüre für Kinder ist und vielleicht auch ein bisschen aufzeigt, dass es nicht immer gut ist, das zu tun, was andere von einem wollen.