ein Klassiker

1984 -

1984
von George Orwell

Ich gehe hier mal nicht auf das Vorwort ein, das haben andere schon für mich gemacht. Stattdessen widme ich mich der eigentlichen Geschichte.

Es ist eine düstere Welt, die man sich so nur schwer vorstellen kann, die aber doch näher an unserer jetzigen Realität ist, als man glaubt.

Anfangs fiel es mir richtig schwer, mit dem doch eher einschläfernden Schreibstil klarzukommen, und leider musste ich mich deshalb auch ein wenig durch das Buch quälen. Es ist eine Geschichte, die man definitiv gelesen haben sollte, da sie sehr zum Nachdenken anregt. Ich selbst bin trotz des unangenehmen Schreibstils froh, nun endlich auch mitreden zu können, wenn jemand von diesem Buch erzählt.

Manipulation, Spionage und Gewalt sind alltäglich und die Szenen teilweiße so echt geschrieben, dass ich das Buch doch ein, zwei Mal weglegen musste. Auch die Protagonisten erscheinen Anfangs doch recht stumpf, gewinnen aber immer mehr an Leben. Irgendwann mochte ich den Hauptprotagonisten echt gerne. Auch wenn er seine Fehler hat.

Trotz allem kann ich das Buch weiterempfehlen. Es ist eine Geschichte, die man gelesen haben sollte.