Ein Klassiker, leider stellenweise langatmig

Hotel - Arthur Hailey

Hotel
von Arthur Hailey

Seinen Durchbruch erlebte der Autor in den 1960er Jahren. Sein Markenzeichen sind Spannung und möglichst große Realitätsnähe gewesen. Stephen King bemängelte allerdings, dass dadurch manche Darstellungen von Vorgängen sich wie „Betriebsanleitungen“ lesen würden. (frei nach Wikipedia). Da bin ich ganz bei Stephen King. Auch wenn ich schon sehr gute Erfahrungen mit dem Autor gemacht habe, liegen die jedoch über zwanzig Jahre zurück. Ich freute mich auf die Geschichte "Hotel" sehr, da es mir irgendwie immer entgangen ist, diese zu lesen. Nun endlich war es so weit. Doch ich befürchte, es ist zu spät passiert. Die Story wirkte auf mich altbacken.

In dem Roman geht es um das Hotel St. Gregory in New Orleans, das leider in der Misere steckt. Die Geschäfte gehen nicht mehr so gut, es gibt keine Kredite mehr und dem Hotel droht es von der größeren Kette aufgekauft zu werden. Die einzigen, die sich für die reibungslosen Abläufe interessieren und darum bemühen, sind der Geschäftsleiter und seine Assistentin. In dem Hotel herrscht mangelhafte Führung, es wird noch an Rassentrennung festgehalten, was woanders nicht mehr der Fall ist, und die Korruption macht sich breit. Es gibt auch eine Liebesgeschichte in dem Roman und für die Spannung sorgen ein Dieb und ein Unfall. Also an spannenden Situationen scheint es nicht zu fehlen. Doch es liest sich langweilig. Es gibt zu viele und zu detaillierte Beschreibungen. Wenn man an den detaillierten Abläufen eines Hotelgewerbes interessiert ist, würde man sein Spaß an dem Roman haben. Ich fand es uninteressant und leider zu einschläfern.

Die Charaktere blieben mir allesamt fremd. Die werden zwar bildlich beschrieben, und durchaus gut vorgestellt, doch denen fehlt ein Funke des Lebens. Der Roman würde einen guten Film abgeben, meiner Meinung nach. Als Buch fand ich es leider nur mittelmäßig. Wahrscheinlich stimmt es tatsächlich, dass jedes Buch seine Zeit hat. Ich habe den Roman "Hotel" zu spät gelesen.