Rezension

Ein kleiner Überblick über die Methoden der Alternativmedizin

Der kleine Heilpraktiker - Alexander Strasny

Der kleine Heilpraktiker
von Alexander Strasny

Bewertet mit 3 Sternen

Der Autor Dr. Alexandre Strasny ist Psychotherapeut und leitet die Abteilung für Naturheilkunde an einer ungarischen Uniklinik. Das Buch ist in erster Linie an Laien gerichtet, ist aber auch für Heilpraktiker(-Anwärter) und Medizinstudenten sicher ganz nett zu lesen. Auf jeden Fall bekommt man einen Einblick in verschiedene Ansätze der Alternativmedizin und weiß am Ende, was man sich unter Akupunktur, Akupressur, Yoga, Bioenergetik, Chiropraktik, Homöopathie, Heilmassage, Irisdiagnostik etc. vorzustellen hat.

Ich selbst war anfangs sehr skeptisch, aber jetzt, wo ich das Buch komplett gelesen habe, denke ich, dass es einen Platz in meinem Regal verdient hat. Man darf es nur nicht zu ernst nehmen und als Lehrbuch taugt es auch nicht.

Man sollte die einzelnen Methoden und Teerezepte einfach als Meinungen und Möglichkeiten sehen, nicht mehr und nicht weniger.