Ein Krimi auf höchstem Niveau!

Broadchurch - Der Mörder unter uns - Chris Chibnall, Erin Kelly

Broadchurch - Der Mörder unter uns
von Chris Chibnall Erin Kelly

„Der Mörder unter uns“ von Chris Chibnall und Erin Kelly beschreibt auf 444 Seiten die Suche des 11jährigen Danny Latimer, der in einem kleinen Ort an der englischen Küste gewaltsam zu Tode kam.

Die zwei Ermittler: Ellie Miller, geboren in Broadchurch, deren Sohn Tom der beste Freund des ermordeten Danny war. Lebt seit Geburt in dieser Stadt, kennt jeden, ist somit involviert, befangen…

Und der harte Alec Hardy, strafversetzt, mit einem verpfuschten Fall im Background. Der Ellie‘s Job bekommen hat. Lebt am Limit, weiß, dass er sich eigentlich nicht belasten darf, es könnte den Tod für ihn bedeuten…

Um sie herum die Bewohner dieser kleinen Stadt; Elli kennt sie alle. Der Vater des toten Jungen, sein Mitarbeiter, der Kioskbesitzer, der Pfarrer. Sogar ein Hellseher darf mitmischen.  Alle Verdächtigt. Die Journalisten, die wie die Aasgeier um sie herum schweben. Jeder Stein wird umgedreht, jede Vergangenheit durchleuchtet, jedes schmutzige Detail ans Licht gebracht. Manch einer hält dem nicht Stand. Nur der Täter, der wird erst mal nicht ermittelt.

Erst als der Sommer sich dem Ende neigt und eine Schwere sich über die Kleinstadt legt, da kommen ganz unverhofft die Dinge ins Rollen und die schrecklichste aller Lösungen bereitem dem Ganzen ein Ende.

Dies ist kein Buch, welches man nebenbei liest. Ein Krimi in höchst anspruchsvoller Sprache geschrieben. Man muss „dranbleiben“ um nicht den Faden zu verlieren.  Eine Kleinstadt voller Menschen, voller Geheimnisse.                                                                                                                                                  Man hat manchmal das Gefühl, die Kamera schwenkt von einer Szene zur anderen, dadurch kommen einem das Buch und die Geschehnisse auch unheimlich „schnell“ vor. Vielleicht mag es daran liegen, dass die beiden Autoren bisher Drehbücher (z.B. für Law&Order“) geschrieben haben.

Die Personen werden genau betrachtet, gut beschrieben. Es wird detailliert erzählt, ohne sich in Unwichtigkeiten zu  verlieren. Der Schmerz der Mutter, die Hilfslosigkeit der Polizei, Ellie‘s Unruhe, alles ist gut nachvollzuziehen.

Ein Krimi auf höchstem Niveau, der ohne große Worte 5 Sterne verlangt und unbedingt gelesen werden muss!