packender Kleinstadt-Küstenkrimi aus England

Broadchurch - Der Mörder unter uns - Chris Chibnall, Erin Kelly

Broadchurch - Der Mörder unter uns
von Chris Chibnall Erin Kelly

Der 11jährige Danny wird ermordet am Strand von Broadchurch aufgefunden. Die Ermittlungen ergeben, dass der Täter vermutlich jemand ist, den der Junge gut kannte. Ellie Miller, die beste Freundin von Dannys Mutter ist im Ermittlungsteam und muss nun unter ihren Nachbarn einen Mörder finden. Alec Hardy, der leitende Ermittler, hat bei einem ähnlich gelagerten Fall in der Vergangenheit versagt. Gelingt ihm diesmal die Lösung des Falls?

Die beiden Autoren verfassen in England erfolgreich Drehbücher für Krimis und ich finde, das kommt deutlich rüber. Die Szenen werden sehr detailliert beschrieben, so dass ich immer ein Bild vor Augen hatte und mir die Personen gut vorstellen konnte. Ein bisschen fehlte mir diese Beschreibung mit Blick ins Innere der Personen. Das war ansatzweise durchaus da, hätte aber weiter in die Tiefe gehen können.

Handlung superspannend. Sehr mühsam enthüllen die Ermittler ein Stückchen Wahrheit ums andere. Dabei geraten Unschuldige unter Verdacht und fremde Geheimnisse werden preisgegeben. In dieser Kleinstadt war nie zuvor ein Gewaltverbrechen vorgekommen und nun schaut jeder seinen Nachbarn an und fragt sich, ob er der Mörder ist.

Ergreifend, was in der Familie passiert und traurig, aber leider nicht unwahrscheinlich, wie es dem Zeitungsverkäufer ergeht. Die Frau im Wohnwagen finde ich irgendwie überflüssig. Ellie kommt mal cool und mal naiv rüber, da vermisse ich ein einheitliches Erscheinungsbild. Alex ist so ein typischer lonesome Hero. Prima Team.

Die Auflösung des Falls finde ich erschütternd. Der Mord verändert das Leben der Menschen in dem kleinen Örtchen dauerhaft. Traurig, dass es so leicht vorstellbar ist, dass so etwas vorkommt. Aber absolut fesselnder Lesestoff.