Ein langatmiges Hörbuch

Ein plötzlicher Todesfall, 16 Audio-CDs - Joanne K. Rowling

Ein plötzlicher Todesfall, 16 Audio-CDs
von J. K. Rowling

*** Klappentext ***
Als Barry Fairbrother mit Anfang vierzig plötzlich stirbt, sind die Einwohner von Pagford geschockt. Denn auf den ersten Blick ist die englische Kleinstadt mit ihrem hübschen Marktplatz und der alten Kirche ein verträumtes und friedliches Idyll, dem Aufregung fremd ist. Doch der Schein trügt. Hinter der malerischen Fassade liegt die Stadt im Krieg. Krieg zwischen arm und reich, zwischen Kindern und ihren Eltern, zwischen Frauen und ihren Ehemännern, zwischen Lehrern und Schülern. Und dass Barrys Sitz im Gemeinderat nun frei wird, schafft den Nährboden für den größten Krieg, den die Stadt je erlebt hat. Wer wird als Sieger aus der Wahl hervorgehen - einer Wahl, die voller Leidenschaft, Doppelzüngigkeit und unerwarteter Offenbarungen steckt?

*** Meine Meinung ***
Natürlich kenne ich J. K. Rowling von den Harry Potter Büchern und war deshalb umso neugieriger, ob mir ein Buch für Erwachsene von ihr gefallen würde. Ich muss sagen, ich bin hin und her gerissen. Rowling beschreibt sehr detailverliebt, was mir stellenweise zu langatmig und langweilig war. Das Hörbuch besitzt eine Länge von guten 19 Stunden und ich denke, 14 Stunden hätten locker gereicht.
Die Charaktere jedoch sind sehr gut in Szene gesetzt. Sie passen in ihre Umgebung und sie agieren authentisch. Die Interaktionen waren realistisch und nachvollziehbar und der Blick hinter die Fassaden der einzelnen Figuren war interessant. Wie es in einer Kleinstadt halt ist, schön die Fassade  wahren, auch wenn alle wissen, was wirklich abgeht.
Mich konnte allerdings keine Figur so richtig fesseln bzw. konnte ich mit keiner dauerhaft mitfühlen. Es gab Stellen, da fühlte ich mich Charakteren mit, aber die waren dünn gesät.
Mir hat gut gefallen, dass alle Handlungsstränge auf die eine oder andere Art ein Ende fanden, denn nichts finde ich nerviger, als wenn die Handlung in der Luft hängt.
Der Schreibstil Rowlings ist locker-flockig und selbst längeren, detailreichen Sätzen kann man gut folgen. Christian Berkel hat seine Aufgabe als Sprecher sehr gut gemeistert. Er hauchte den Charakteren Leben ein und brachte ihre Stimmungen sehr gut rüber.
Ja, ich wurde gut unterhalten, aber wegen der Längen vergebe ich nur 3 Sterne.