Ein Leben auf Post-Its

Sehen wir uns morgen? - Alice Kuipers

Sehen wir uns morgen?
von Alice Kuipers

Claire und ihre Mutter sehen sich nicht sehr häufig. Um doch einigermaßen über das Geschehen im Leben des anderen informiert zu sein und um Dinge wie die Einkaufsliste zu schreiben, kleben Mutter und Tochter Post-Its an den Kühlschrank.
Doch dann passiert etwas, das die kleinen, meist witzigen Nachrichten, sehr ernst werden lässt.

Eine wunderschöne Buchidee! Auf jeder Seite ist ein Kühlschrank mit dem Post-It Text von Claire bzw ihrer Mutter.
Leider wird das Buch so sehr kurz und ich hatte es in weniger als einer Stunde ausgelesen. Man hätte vielleicht "normalen" Buchstil mit den Kühlschrank Post-Its verbinden sollen, oder ähnliches, dann hätte man ein bisschen mehr zu lesen und nochmehr Zeit gehabt richtig in die Welt von Claire und ihrer Mutter einzutauchen.
Wenn man also ein normales Buch erwartet, oder "nächtelanges" Lesen, dann sollte man sich das Geld für dieses Buch lieber sparen, und es sich bei Freunden oder in der Bücherei leihen :)

Schön an dieser neuen Idee fand ich auch, dass man viel zwischen den Zeilen lesen musste, da Mutter und Tochter natürlich auch von Angesicht zu Angesicht mit einander reden und nicht nur über Post-Its und so kann man den Verlauf mancher Gespräche nur erahnen.

Alles in allem hat Alice Kuipers das Thema sehr gut umgesetzt und Claires Verhalten einer 15 jährigen hat sie super getroffen!