Ein leichter, lockerer und amüsanter Roman

Fünf-Sterne-Kerle inklusive - Gaby Hauptmann

Fünf-Sterne-Kerle inklusive
von Gaby Hauptmann

Die 23-jährige Katrin Hübner, Kassenkraft bei Schlecker, hat bei einem Reisebüro eine Woche Winterurlaub im 5-Sterne-Hotel "Residenz" + Hüttengutscheine und Skiausrüstung in Zürs, Österreich , gewonnen. Ihrem Freund Ronny passt das Ganze nicht so recht, aber er lässt sie ziehen. Wagemutig und mit Secondhandkleidung ausstaffiert, macht sich Katrin auf die Reise und befindet sich bald in Gesellschaft der Reichen (vorwiegend Männer) und Schönen (überwiegend Frauen). Ausserhalb ihres kleinen Zimmers findet sie sehr schnell Anschluss in einer Clique, die feiern kann bis zum Morgengrauen. Ihr kleines Geheimnis behält die "Prinzessin", wie sie hier genannt wird, allerdings für sich, was bei den Herren für wilde Spekulationen sorgt...

Rasant und ereignisreich verlaufen die ersten Tage von Katrin in ihrem Urlaubsparadies. Gaby Hauptmann beschreibt das Hotel, den kleinen mondänen Ort, die Pisten und die gesamte Umgebung mit so viel Liebe, dass ich mir alles ganz genau vorstellen kann (und da auch gerne mal hin möchte). Auch die Personen, angefangen von Jan, Matthias, Oliver, Gerhard, Elko, Mickey und Rudi über Roxana, Eli, Benita, Isabelle und Lilly bis zum Scheich von Jordanien, der in einer Skihütte seinen Geburtstag feiert, haben die Personen alle ihre kleinen Macken und Eigenarten, die sie so liebenswert machen, so dass auch sie vor meinem inneren Auge sehr plastisch erscheinen. Manchmal habe ich Mitleid mit Katrin, die sich der Avancen der alle etwas älteren Herren aber sehr gut zu erwehren weiss und ihnen sogar eine kleine Lektion erteilt. Aus der schüchternen Kassenkraft wird im Laufe der Tage eine selbstbewusste junge Frau, die auch noch beschließt, ab jetzt einen ganz anderen Weg zu gehen und ihr Leben in die Hand zu nehmen.

Das letzte Kapitel allerdings hätte man sich sparen können. Es kommt für mich so unwirklich und an den Haaren herbei gezogen vor, dass ich es besser vergessen werde.

Ein leichter, lockerer, sehr amüsanter Roman, der in einer der schönsten Urlaubsregionen Österreiches spielt, den ich gerne gelesen habe.