Ein lesenswerter Debütroman

Zweimal leben -

Zweimal leben
von Leonie Krzizok-Bruns

Klappentext :

Lucy weiß schon lange , was es bedeutet in einer finanziell schwachen Familie aufzuwachsen ( Vater verstorben - lebt mit ihrer Mutter in einer kleinen Wohnung )

Sie rappelt sich zu täglichen Vorlesungen auf und um ihre Mutter nicht zu enttäuschen , geht sie nur im Verdeckten ihrer Leidenschaft nach und besucht heimlich Kurse zur literatur und Lyrik .

Das Geld wird knapper, die Lebensumstände härter.

Als sie dann durch einen Zufall den Blick in die Welt einer Prostituierten wirft, taucht sie tiefer ein. Geld spielt plötzlich keine Rolle mehr, doch dann überrollt sie nicht nur die Liebe , sondern auch einige Schicksalsschläge .....

Meine Meinung :

Dieser Debütroman ist von einer sehr jungen Autorin ( Leonie Krzizok - Bruhns ) ca.Anfang 20 geschrieben .

Zwar ist diese Thematik schon sehr oft umschrieben ( Studentin verdient ihren Unterhalt durch Prostitution ), aber durch diese "Ich-Erzählung " und mit sehr knappen Sätzen ist es ihr gelungen einen recht eigenartigen Schreibstil zu entwickeln !

Insgesamt handelt es sich hier um einen recht berührenden Roman über die Flucht aus einem schwierigen Alltag , bedrängenden Geldsorgen und der nicht unkomplizierten Auseinandersetzung mit dem Leben !

Jedenfalls fand ich im Großen und im Ganzen diesen Roman sehr gut gelungen - bis auf das Buchcover, dass leider nicht so ansprechend ist (wirkt irgendwie zu kitschig und passt leider nicht zu dem Buchtitel (meine persönliche Meinung )

Trotzdem kann ich dieses Büchlein ( knappe 200 Seiten ) wärmstens weiterempfehlen !

Wünsche der jungen Autorin weiterhin viel Erfolg mit dem Schreiben !