Ein lesenswerter Scarpetta-Krimi

Body Farm - Patricia Cornwell

Body Farm
von Patricia Cornwell

Ich kannte die Scarpetta-Romane vorher noch nicht und eine gute Freundin hatte mir dieses Buch geliehen, um zu gucken, ob mir (einem absoluten Tess Gerritsen-Fan) die Reihe gefällt. Ich muss sagen, dass ich sehr angenehm überrascht wurde. Ich musste mich zwar erst reinfinden - logisch, wenn man vorher noch kein Buch von der Autorin gelesen haben - aber das ging recht schnell, weil der Schreibstil flüssig und auf ähnlichem (leicht geringeren) Niveau wie Tess Gerritsen einzuordnen ist.

Die Story ist nicht so vielschichtig, auch wenn viele Personen beteiligt sind. Der rote Faden ist klar erkennbar und zieht sich geradlinig durch das Buch. Die Protagonistin ist nicht nur leitende Gerichtsmedizinern im Bundesstaat Virginia, sondern auch Juristin. Ihre Nichte Lucy macht gerade ein Praktikum beim FBI, als es Kay im Rahmen ihres aktuellen Falles auch dorthin verschlägt. Lucy ist am Ende Mitten drin in der Story und mutiert zur Hauptperson.

Die Affäre mit dem verheirateten FBI-Profiler Benton Wesley und die Eifersucht des Richmonder Polizisten Pete Marino gibt der Geschichte dann noch den richtigen Schliff.

Ich bin echt begeistert und das war sicher nicht der letzte Scarpetta-Krimi, den ich gelesen habe!!