Ein Lichtlein das mit seiner Neugierde und seinem Weg Mut macht!

Hallo, kleines Licht -

Hallo, kleines Licht
von Christine Keller

Ein Buch das Hoffnung macht

Der Schreibstil ist angenehm und gut zu lesen, auch gut für Kinder zum Vorlesen.

Das Cover wirkt wie eine Zeichnung, auch recht bunt. Es zeigt einen Vogel auf einem Zaun, es scheint kalt zu sein und Schnee zu liegen. Aber das scheint die Sonne und bringt Hoffnung (das interpretiere ich jetzt Mal rein). Es passt zur Erzählung über das kleine Licht. Auch im inneren des Büchleins finden sich Zeichnungen im selben Stil und mit viel Farbe. Mich würde das Cover persönlich leider nicht ansprechen in einer Buchhandlung und hätte es mehr in der Kinderabteilung vermutet.

Der Klappentext macht neugierig auf die Geschichte des kleinen vorwitzigen Lichts.

Fazit:

Als ich bin absolut ehrlich, persönlich hätte ich mir das Büchlein nicht gekauft, durch das Cover hätte ich es absolut für ein Kinderbuch gehalten. Was eigentlich sehr schade ist den auch Leser/innen jeglichen Alters würden das kleine Licht und seine Geschichte ins Herz schließen.

Ja, ihr habt richtig gehört, der Protagonist ist ein kleines vorwitziges neugierig Licht. Und es will unbedingt auf die Lichtschule. Dabei soll das gar nicht ein so toller Ort sein, dunkel und kalt.

Dort angekommen wird dem kleinen Licht schnell klar, das dieser Weg von ihm viel Mut und auch Erfindungskraft benötigt. Es warten viele Aufgaben erfüllt werden müssen. Es lernt, wenn man Licht verschenkt, dann wächst es – egal an wen und wann.

Das Büchlein erweist sich als ein „Mut mach Buch“. Frei dem Spruch:

„Immer wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her“.

Oder wenn sich Türen schließen dann werden sich andere für dich Öffnen – das bekommt man ja auch immer wieder zu hören.

Es ist gelungen den es verbindet Fantasy, Märchen- und Sagenelemente, auch religiöse Wurzeln miteinander, ohne zu aufdringlich zu sein. In einen Schreibstil der nicht nur zum einmaligen Lesen für sich, sondern auch gut zum Vorlesen geeignet ist.

In diesem Sinne gibt es von mir 5 Sterne, obwohl ich das Cover für mich nicht ansprechend finde, es kommt auf den Inhalt an – gerade bei diesem Buch.