Ein märchenhaftes Abenteuer

Grimmskrams - Ein Klonk um Mitternacht -

Grimmskrams - Ein Klonk um Mitternacht
von Miriam Mann/Marikka Pfeiffer

Allein das Cover ist schon ein Hingucker. Es ist wunderbar farbig gestaltet und enthält bereits einige Gegenstände/Personen, die mir anschließend in der Geschichte begegnet sind. Aber nicht nur optisch gefällt mir das Cover sehr, sondern auch haptisch macht es was her.

Die beiden sympathischen Kinder Milli und Tom erleben ein rasantes und spannendes Abenteuer mit ausgebüxtem Märchenzubehör. Unterstützt werden sie dabei von dem muffeligen Froschkönig. Mir hat der Bezug zu den Märchen sehr gut gefallen und ich habe immer überlegt zu welchem Märchen der jeweilige Gegenstand oder die Person gehört. Aber auch ohne, dass man die entsprechenden Märchen kennt, macht das Buch richtig Spaß.

Empfohlen wird das Buch ab 9 Jahre und der Schreibstil und die Wortwahl ist dementsprechend. Die kleinen Schwarz-weiß-Zeichnungen von Kristina Kister ergänzen die Geschichte perfekt. Die Altersempfehlung ist für mich nach oben offen, denn wer Märchen mag, ist bei diesem Buch richtig.

Marikka Pfeiffer und Miriam Mann haben mit Grimmskrams eine rasante, märchenhafte, aber auch spannende Lektüre geschaffen, die ich nur empfehlen kann. Natürlich gibt’s dafür von mir fünf goldene Sterne.