ein märchenhaftes Ende zu einer tollen Serie

Winter - Marissa Meyer

Winter
von Marissa Meyer

Kritik:

Cover:  Der Apfel als Symbol für Schneewittchen. Passend zu den anderen Titeln. Leuchtend schön. Bisher das schönste Cover.

Handlung/Kulisse:  Dieser letzte Teil lässt mich wehmütig zurück. Dies ist mit Abstand eine der besten Jugendbuchserien der letzten Jahre. Doch sie ist nun zu Ende. 833 Seiten, ein dicker Wälzer. In diesem letzten Band werden alle Handlungsstränge zu einem Ende gebracht. Mir hat diese Reise gefallen. Doch zugegebenermaßen hatte das Buch so seine Längen. Gerade zwischendrin war es einfach zu viel Chaos. Zu viel Auseinander, um dann wieder zueinander zu finden, um gleich wieder getrennt zu sein. Ich glaube, es fiel Meyer selbst schwer, die Geschichte loszulassen, weshalb das letzte Buch so lang wurde. Doch ich nehme ihr das nicht übel. Auch ich hatte Angst vor der letzten Seite. Denn dann würde die Reise zu Ende gehen. Immerhin ist es eine Märchennacherzählung und man ahnte ja, wie es enden würde. Damit konnte man sich immer wieder beruhigen, wenn die Autorin uns wieder mal an den Rand der Verzweiflung brachte und Titelhelden zu sterben drohten. Ich hab geweint, weil die Paare wieder einmal getrennt wurden, weil Titelhelden dem Tode nah waren. Ich habe gelacht. Der Schlagabtausch zwischen Scarlet und Winter war manchmal einfach göttlich. Oh ich liebe Scarlet. Es war einfach eine Achterbahn der Gefühle. Ich werde euch vermissen Scarlet, Wolf, Winter, Cress, Thorne, Cinder, Kai, Jacin und Iko, oh Iko :-).

Charaktere: Dieser Band hatte viele Figuren. Nun sind noch Winter und Jacin dazu gekommen. Alle unsere Helden haben ihren Platz bekommen. Alle Paarungen wurde noch mal auf den Prüfstand gebracht. Was mussten Scarlet und Wolf leiden. Doch irgendwie wurde auch keiner geschont. Auch Cress und Thorne, Jacin und Winter, selbst Kai und Cinder. Alle wurde getrennt, mussten schlimme Dinge tun, sich gegenseitig verletzen, wieder zueinander finden. Doch am Ende merkt man, dass Marissa Meyer ihre Figuren liebt und es ihr schwer fiel, sich von ihnen zu verabschieden. Liebevoll lässt sie uns an dem Gefühlschaos der Figuren teilhaben. Ich werde sie alle vermissen. Ich weiß nicht, wen ich am meisten mochte. Doch irgendwie habe ich Wolf und Scarlet in mein herz geschlossen. Die mochte ich schon seit dem zweiten Buch. Und Winter und Jason sind so ein tragisches Paar, dass ich auch die beiden nur lieben konnte.

Schreibstil: Der Schreibstil ist dieses Mal noch ausführlicher. Sehr detailverliebt, gerade was die Gefühle der Figuren angeht. Mir hat es gefallen. Kurze Kapitel, viel Perspektivwechsel.

Fazit:

Ein toller Abschluss einer fantastischen Reihe. Es lässt mich wehmütig und traurig zurück, trotz des Happy ever after am Ende. Denn ich vermisse die Figuren. Hut ab Marissa Meyer. Was für ein Debut. Eine tolle Reihe, die einen permanenten Platz in meinem Herzen gefunden hat. Bin gespannt, was als nächstes von Marissa Meyer kommt. Werde es auf jeden Fall lesen.