Ein megaspannendes interaktives Escape - Abenteuer von großartigen Autoren!

No Escape - Insel der Toten -

No Escape - Insel der Toten
von Wolfgang Hohlbein

"No Escape - Insel der Toten" von Wolfgang Hohlbein und Jens Schumacher ist als Hardcover mit 336 Seiten im April 2022 bei KNAUR erschienen. Illustriert wurde die Escape-Story von Steffen Winkler.

Es handelt sich hier um einen interaktiven Mystery-Thriller zum Mitraten und Entkommen, der von einem top Team geschrieben wurde und nicht nur Spannung, sondern auch beste Unterhaltung und jede Menge Spaß liefert.

Der Millionär McManus hat einige Gäste auf seine Luxusyacht eingeladen und diese erleidet Schiffbruch aufgrund eines Unwetters. Die Besatzung strandet auf einer einsamen Insel, und dort teilen sich die Reisenden auf, um die Insel zu erkunden und um Dinge vom havarierten Boot zu retten, die noch zu gebrauchen sind. Es finden sich Hinweise auf einen alten Militärstützpunkt, und schon bald wird klar, dass die Insel möglicherweise nicht unbewohnt ist - aber sind die Insulaner den Schiffbrüchigen gegenüber feindlich eingetellt oder versuchen sie, ihnen zu helfen?

Denkt man zunächst, der Schiffbruch sei schlimm, stellt sich nach und nach in drei verschiedenen, fesselnden Handlungssträngen heraus, dass das erst der Anfang war und die Katastrophe ihren Lauf nimmt...

Mir haben Brianna und der Schauspieler Pratt am Besten gefallen, weil sie nicht nur große Reden schwingen, sondern couragiert und empathisch sind.

Beeindruckend auch Katie und Heather. Fyfield hingegen entpuppt sich als echter Mistkerl.

Für mich persönlich war dieser Rätsel-Thriller eine neue Erfahrung und ich fand es klasse, an ganz vielen Stellen selbst entscheiden zu können, welchem Handlungsstrang ich zum jeweiligen Zeitpunkt weiter folgen will. Zwischendurch gab es immer wieder Rätsel zu lösen, von denen ich die meisten "knacken" konnte, einige jedoch nicht.

Je nachdem, wie viele Rätsel man nicht lösen konnte (dafür kreuzt man hinten im Buch jeweils einen Totenkopf an), variiert auch das Ende - so war ich geneigt, das Buch zweimal zu lesen, was ich partiell auch getan habe - schon allein, weil es mich so fasziniert hat, die Struktur des "Was passiert, wenn...?" herauszufinden.

Das Einzige, was ich nicht über mich gebracht habe, war, manche Seiten mit Eselsohren zu markieren - ich habe Post-its vorgezogen...;)

Mit dem Autoren - Duo Hohlbein / Schumacher haben sich zwei echte Könner zusammengefunden, Hohlbein als DER deutsche Fanasyautor und Jens Schumacher als Autor, Spieleerfinder und Experte für Rätsel-Spiele und -stories.

Das Ergebnis kann sich wirklich sehen bzw. lesen lassen, ich hatte kurzweilige, abwechslungsreiche und megaspannende Lesestunden und der Plot hat mich von Anfang bis Ende gefesselt. Absolut empfehlenswert!