Ein Meisterwerk

Die Teeprinzessin - Hilke Rosenboom

Die Teeprinzessin
von Hilke Rosenboom

Wenn ich sechs Sterne vergeben könnte, würde ich es tun, denn dieses Buch hat einfach alles, was man sich nur wünschen kann. Erzählt wird die Geschichte von Betty, die nach einigen unglücklichen Zufällen als ausgebeutetes Dienstmädchen weit weg von Zuhause landet. Entschlossen, nicht aufzugeben, verfolgt sie ihren Traum, Teehändlerin zu werden - in einer Zeit, da dieser Beruf den Männern vorbehalten war!

Die Protagonistin wächst einem rasch ans Herz, denn man fühlt mit ihr mit. In den guten, aber besonders in den schlechten Zeiten. Teilweise ist das Buch sher düster und von einer tiefen Hoffnungslosigkeit geprägt, aber Betty gibt die Hoffnung nie auf und kämpft sich immer wieder nach vorn. Mit ihrer Stärke ist sie eine Inspiration für alle Figuren, die ihr auf ihrer abenteuerlichen Reise begegnen - und den Leser selbst.

Neben den vielen Entberhungen, erlebt sie aber auch wahre Freundschaft, verwirklicht ihre Ziele und gibt dabei stets ihr Bestes, auch allen anderen etwas Gutes zu tun. Auch die Liebe spielt natürlich in diesem Roman eine Rolle. Eine wunderbar romantische Geschichte, die das Fernweh weckt. Beim Lesen hat man förmlich den Duft von Tee in der Nase!