ein Muss für alle Juristen, aber teilweise kaum zu verstehen

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB), Kommentar - Otto Palandt

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB), Kommentar
von Otto Palandt

Während des Jura-Studiums kam ich natürlich auch mit dem Palandt in Berührung, dem Standardwerk im Zivilrecht. In diesem mehrere Kilo schweren Kurzkommentar zum BGB mit dem hauchdünnen Telefonbuchpapier findet man wirklich zu jedem Paragraphen etwas, womit man immer zumindest fürs erste weiter kommt.

Der meiner Meinung nach größte Nacheil liegt aber auch darin, dass so viel in ihm enthalten ist. Und der Palandt hat eine ganz eigene Weise entwickelt, den Umfang wieder zu reduzieren: Fast kaum ein Wort ist ausgeschrieben worden. Meistens hat man nur irgendwelche Abkürzungen vor sich bzw. einfach Worte, in denen eine Reihe von Buchstaben fehlen und wo man dann raten darf, was der Kommentar einem sagen will. Genauso lange wie zum Verstehen der Materie habe ich manchmal gebraucht, um einfach nur zu verstehen, was dort stand.

Nicht unbedingt als Nachteil sehe ich dagegen an, dass die Quellenangaben nicht immer zuverlässig sind. Im Rahmen meiner Hausarbeiten habe ich so einige nachschlagen müssen, um keine der gefürchteten Blindzitate zu verwenden - und feststellen müssen, dass an der angegebenen Stelle nichts von dem Thema zu finden war. Allerdings ist dies ein Problem, was in so ziemlich allen juristischen Fachbüchern auftaucht.

Insgesamt ein Muss, das man aber nicht immer gleich verstehen kann, weil man mit den Abkürzungen nicht klar kommt.

Kommentare

Babycake kommentierte am 17. Dezember 2014 um 00:54

OH MEIN GOTT!!! Das BGB. Ich hab diese Erfahrung erfolgreich verdrängt. Was für ein Wälzer, der Palandt. Brauchte ich in meiner Ausbildung auch.

vantob kommentierte am 17. Dezember 2014 um 01:47

BGB hilft immer zuverlässig im Alltag weiter. Ist aber auch ein dicker Schinken...