Ein nettes, kleines Kinderbuch

Malin and the White Reindeer
von Ingrid Zellner

"Malin and the white Reindeer" von Ingrid Zellner (erschienen bei tredition) ist die englische Übersetzung von "Malin und das weiße Rentier". Es handelt sich dabei um ein Kinderbuch.

Als die Großmutter der kleinen Malin stirbt ist diese am Boden zerstört. Eines Nachts trifft sie jedoch auf ein weißes Rentier, das sprechen kann. Das Tier spricht mit dem Mädchen über die skandinavische Mythologie und spendet so Trost. Seit diesem Ereignis sind die Beiden unzertrennlich.

Das Buch ist in einem leicht verständlichen Englisch geschrieben. Ich denke auch Anfänger kommen damit gut zurecht.

Mir gefiel besonders, dass die schwedische Mythologie und Kultur einen großen Raum in dem Buch einnimmt. Sowohl große, als auch kleine Leser lernen so etwas über unsere skandinavischen Nachbarn. Zwischendurch gibt es immer wieder kleine Denkanstöße, da es die Autorin auch nicht scheut schwierige Themen, wie den Tod oder das Verzehren von Fleisch, anzusprechen. Dabei ist jedoch alles kindgerecht und leicht verständlich aufbereitet.