Ein neuer Fall für Nick Beck

Eiszeit für Beck -

Eiszeit für Beck
von Tom Voss

Im Sommer 2021 habe ich mit großer Begeisterung den Auftaktband Hundstage für Beck von Tom Voss gelesen. Die am Ende des Buches befindliche Leseprobe zu dem zweiten Fall konnte mich schon begeistern und so wartete ich schon sehnsüchtig auf das Buch. Eiszeit für Beck ist nun im Dezember 2021 im Fischer Verlag erschienen.

Auch wenn man die Bücher unabhängig voneinander lesen kann, würde ich dennoch empfehlen, sie der Reihe nach zu lesen. Es gibt immer wieder einige Details, die vom ersten Fall kurz angerissen werden.

Ab der ersten Seite konnte mich der flüssige und leichte Schreibstil des Autors in seinen Bann ziehen und ich konnte und wollte dieses Buch nicht mehr aus den Händen legen. Wer Tom Voss noch nicht kennt, wird schnell bemerken, dass er sein Handwerk versteht und weiß, wie er seine Leserschaft mit kriminalistischen Raffinessen beeindrucken kann. Sein Erzählstil und der ständige Perspektivenwechsel tragen dazu bei, dass der Leser einen sehr guten Einblick in die Sichtweisen von Polizei, Täter und Opfer hat. Aber nicht nur dies, es trägt auch dazu bei, dass die Spannung kontinuierlich wächst und der Leser zu ermitteln anfängt. Aber Tom Voss wäre nicht Tom Voss würde er seine Leser nicht hier und da auf eine falsche Fährt locken und so bleibt auch dieser Fall von Anfang bis Ende spannend.

Nick Beck scheint sein Leben wieder im Griff zu haben und auch im Job geht es bergauf. Doch eines Tages holt ihn die Vergangenheit wieder ein. In seinem Briefkasten findet er eine mysteriöse Botschaft und als kurz drauf eine Frauenleiche gefunden wird, scheint der Fall klar zu sein: der Elbripper ist zurück! Allerdings scheint dieser seine Tötungsmethoden geändert zu haben. Zudem ist auch noch rätselhaft, dass er seit neustem an den Tatorten auch noch Botschaften hinterlässt. Bei Nick Beck entstehen erste Zweifel. Cleo und er lassen aber nichts unversucht, den Frauenmörder endlich Dingfest zu machen. Eine akribische und spannende Ermittlungsarbeit beginnt.

Ein kriminalistischer und spannender zweiter Fall, der meine Neugierde auf den dritten Fall definitiv geweckt hat. Schade nur, dass es diesmal keine Leseprobe zu dem neuen Fall gab….

4 von 5 Sternen und ich kann diese Krimireihe nur weiterempfehlen!