Ein Pageturner

Die Engelmacherin - Camilla Läckberg

Die Engelmacherin, 6 Audio-CDs
von Camilla Läckberg

Camilla Läckbergs "Engelmacherin" spielt in Fjällbacka, Schweden. Ebba und ihr Mann trauern um ihren kleinen Sohn und sind auf die Schäreninsel Vall gezogen um dort das Schulhaus zu renovieren und ein Gästehaus zu eröffnen. Ebba stammt von der Schäreninsel und hat in dem Schulhaus ihre gesamte Familie verloren. Die Familie ist 1974, als das Schulhaus ein Internat war und nur 6 der Internatszöglinge auf der Insel waren, spurlos verschwunden und Ebba kam zu Pflegeeltern. Die Jungen, die sich auf der Insel befanden, hatten damals einen Angelausflug gemacht und haben vom Verschwinden der Familie nichts mitbekommen.

Doch Ebba und Marten sollen nicht zur Ruhe kommen. Es wird ein Brandanschlag auf das Paar verübt und Patrik Hedström und sein Team muss ermitteln. Da Erica, Schriftstellerin und die Ehefrau von Patrik, bereits Material zum Verschwinden von Ebbas Familie gesammelt hat, um ein Buch darüber zu schreiben, mischt sich Erica natürlich in die Ermittlungen ein und dabei gerät sie in Gefahr. Eine zweite Geschichte erzählt die tragische und sehr spannende Geschichte von Dagmar, der Tochter der Engelmacherin.

Camilla Läckbergs Schreibstil ist sehr bildhaft, von der ersten Seite an schafft es die Autorin, uns Leser zu fesseln. Raffiniert arbeitet sie auf zwei Zeitebenen, die sich am Ende schließen und alle Geheimnisse aufdecken. Anfangs machen die vielen verschiedenen Personen etwas Schwierigkeiten. Wir bekommen auf den ersten Seiten aber ein Personenregister zur Verfügung gestellt, das uns hilft. Die ganzen Geshichten und Personen sind wichtig für den Krimi und wir lernen die Personen so nach und nach kennen.

Die Charaktere sind sehr gut gezeichnet, das Ermittlungsteam ist sehr sympathisch. Wir bekommen viel persönliches und familiäres von den Ermittlern mit. Das passt hier jedoch sehr gut, sind die Ermittler alle untereinander gut befreundet. Die einzelnen Tragödien im Jetzt und in der Vergangenheit sind sehr gut miteinander kombiniert.

Habe ich einige Läckberg-Krimis im Fernsehen bereits gesehen, so ist dies doch mein erster Krimi dieser Autorin und sicherlich nicht der letzte! Mir hat der Erzählstil der Autorin sehr gut gefallen. Absolute Leseempfehlung und 5/5 Sterne für diesen Pageturner.