Ein phänomenales Ende für eine grandiose Reihe!

Lockwood & Co. 05 - Das Grauenvolle Grab - Jonathan Stroud

Lockwood & Co. 05 - Das Grauenvolle Grab
von Jonathan Stroud

Normalerweise legen die Agenten von Lockwood & Co nicht soviel auf die Worte des Geisterglases von Lucy, denn bekanntlich hält der Bewohner es mit der Wahrheit nicht so ernst. Jedoch ist ihre Neugier geweckt als der Geist behauptet, dass Marissa Fittes unter den Lebenden verweilt. Kurzer Hand brechen sie zu einer waghalsigen Mission auf um die Wahrheit ans Licht zubringen.

Aber dies wird nicht die einzige Herausforderung sein, denn ihre Widersacher planen einen Hinterhalt, den die Agenten gerade noch so vereiteln können.

Und zudem müssen sie sich auf unerwartete Verbündete einlassen, die ihnen normalerweise das Gruseln lernen würden…

Schlummert Marissa Fittes friedlich im gesicherten Mausoleum oder hat der Geisterschädel mit seiner Behauptung recht?

Ich kann es immer noch nicht glauben, dass dies das Ende dieser wunderbar schaurigen Reihe sein soll und doch, trotz Herzschmerz und Tränenflut, habe ich den Abschlussband absolut genossen.

Mit dem Reihenabschluss hat Autor Jonathan Stroud für ein klares und total gelungenes Ende gesorgt. Mit etlichen Wendungen, kleineren und größeren Katastrophen, viel Humor und auch Action sowie ein ordentliches Maß an Spannung machen es nicht gerade leicht „Goodbye“ zu sagen. Für ordentlich Unterhaltung wurde auf jeden Fall gesorgt und es viel mir nicht gerade leicht mal so nebenbei eine Pause einzulegen, denn ich habe diesen Band total gesuchtet und förmlich verschlungen.

Meiner Meinung nach könnte diese Reihe noch ewig weiter gehen, denn ich kann mich an den sehr charismatischen Protagonisten und den mega spannenden Handlungen absolut nicht satt hören. Jedes Mal aufs Neue überraschte mich der Autor mit seinem Ideenreichtum und erzählte sich mit seinen Protagonisten, Schauorten und Abenteuer in mein Hörer-Herz.

Besonders toll fand ich, dass mit dem Mysterium Lockwood und seinen Geheimnissen aufgeräumt wurde. Es bleiben keine Fragen offen, alles fand seine Antwort und es ergänzte sich super mit den bereits vorhandenen Informationen und schmiegte sich unauffällig in die Handlung ein.

Die aufkeimende Spannung wirkte bis zur letzten Minute absolut fesselnd, nur selten habe ich bei einer Reihe so mitgefiebert, gezittert, gehofft und gebangt, und um ehrlich zu sein auch ein paar Tränchen verdrückt.

Die Atmosphäre ist durchweg düster und mit ein paar humorvollen Akzenten wird das Ganze grandios abgerundet und verschafft dem Hörer einen kurzen Moment zum durchatmen, wenn auch nicht für lange Zeit.

Fazit:

Tief im Herzen hoffe ich noch sehr, dass der Autor sich einen Ruck gibt und Lockwood & Co nochmals aufleben lässt. Bis dahin heißt es nun endgültig Abschied nehmen ,aber nicht ohne eine absolute Hörbuch-Empfehlung auszusprechen, denn diese Reihe ist es auf jeden Fall wert gehört zu werden!