Ein phantastisches Buch!

Black Blade - Jennifer Estep

Black Blade
von Jennifer Estep

~~Klappentext:

Willkommen in Cloudburst Falls, dem magischsten Ort in ganz Amerika! Muss man anderswo lange suchen, um einen Troll unter einer Brücke zu finden, so ist es hier ganz einfach, Monster und Magische in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten. Doch wer über keine magischen Fähigkeiten verfügt, ist in Cloudburst Falls nicht viel wert ...

Die 17-jährige Lila Merriweather verfügt über außergewöhnliche Talente. Sobald sie einem Menschen in die Augen blickt, kann sie in dessen Seele lesen. Zudem beherrscht die Waise sogenannte Übertragungsmagie - jede auf sie gerichtete Magie macht sie stärker. Doch Lila hält ihre magischen Fähigkeiten geheim, denn sie hat einen nicht ganz ungefährlichen Nebenjob: Sie ist eine begnadete Auftragsdiebin. Das Leben der freiheitsliebenden jungen Frau gerät allerdings aus den Fugen, als sie eines Tages den Sohn eines mächtigen magischen Familienclans vor einem Anschlag rettet und prompt als dessen neue Leibwächterin engagiert wird. Plötzlich muss sich Lila in der magischen Schickeria der Stadt zurechtfinden, wo Geheimnisse und Gefahren an jeder Ecke auf sie warten - ebenso wie ihre große Liebe.

Erster Satz:

Aller schlechten Dinge sind drei.

Da ich ein großer Fan der Autorin Jennifer Estep bin und ihre andere Reihe "Mythos Academy" zu meinen absoluten Lieblingsbüchern gehört, war es für mich natürlich selbstverständlich, das ich auch ihr neuestes Werk "Black Blade" unbedingt lesen muss.

Der Einstieg in den Auftakt zu dieser neuen Reihe, fiel mir leicht, obwohl wir uns in einer völlig fiktiven Welt befinden, in der man sich erst einmal zurecht finden muss. Die magische Stadt Cloudburst Falls wird von wichtigen und angesehenen Familienclans beherrscht, die alle über besondere Fähigkeiten verfügen. Nach einem tragischen Vorfall möchte die taffe Lila jedoch nichts mit diesen Familien zu tun haben und so schlägt sie sich alleine durch, in dem sie Touristen bestehlt oder ähnliche diebische Aufträge für Mo erledigt.

Mit der sympathischen Protagonistin lernen wir diese umwerfende und magische Welt immer näher kennen und die Autorin begeistert uns mit phantastischen Monstern wie z.B. Loch Ness oder kleineren Kreaturen wie z.B. den klugen und süßen Pixies, die man einfach ins Herz schließen muss.

Auch Lila ist mir gleich zu Anfang ans Herz gewachsen. Zwar erinnert sie mich ein bisschen an Gwen aus Mythos Academy, da sie kein Blatt vor den Mund nimmt und sehr sarkastisch ist, aber sie ist, anders als Gwen, eine der besten Kämpferinnen in der Stadt. Ihr Sinn für Humor und freche Sprüche haben mich in dem Buch super unterhalten und obwohl sie etwas egoistisch und arrogant rüber kommt, muss man sie dennoch sympathisch finden.

Die anderen Charaktere haben mir sehr gut gefallen, vor allem Felix und der gutaussehende Devon. Auch die verschiedenen Familienangehörigen anderer Clans fand ich prima ausgearbeitet und facettenreich.

Die Handlung ist durchgehend spannend und actionreich. Obwohl der Klappentext auf eine große Liebe hinweist, spielt sich diese nur im Hintergrund ab und nimmt eine sehr geringe Rolle ein. Der Fokus liegt tatsächlich an den rasanten Geschehnissen, Geheimnisenthüllungen sowie an der magischen Welt, die einen begeistert aber auch zu fürchten lehrt.

Die Autorin weiß auch wie sie den Leser in ihren Bann ziehen und vor allem überraschen kann. Über die vielen Wendungen, vor allem zum Ende hin, habe ich nicht schlecht gestaunt!

Der Schreibstil ist auch wie bei Mythos Academy flüssig, locker und jugendlich, dennoch überrascht das Buch mit einer Tiefe, die die meisten Jugendbücher leider nicht besitzten.

Die Autorin konnte all die vielen Gefühle wie Zuneigung, Schmerz, Verlust, Enttäuschung und Sehnsucht perfekt vermitteln und somit hatte ich niemals Probleme mich in die Personen aus ihrem Buch hineinzuversetzen. Vor allem mit Lila fühlt und fiebert man mit, auch deshalb, weil die gesamte Geschichte aus ihrer Sicht erzählt wird.

Das Ende macht auf jeden Fall neugierig auf mehr und ich freue mich wirklich sehr auf die Fortsetzung dieser phantastischen Reihe!

Zitat:

Die dumpfen Schläge klangen wie das Schließen eines Sargdeckels.

Und es war mein Sarg.

Cover:

Das Cover erinnert mich leider ziemlich stark an die andere Reihe der Autorin (Mythos Academy), da auch hier der Hintergrund völlig weiß und schlicht gehalten ist und die Betonung nur auf dem Gesicht, bzw. Augen liegt. Im Großen und Ganzen finde ich dieses Cover in Ordnung. Es fällt nicht unbedingt gleich auf, ist aber dennoch hübsch anzusehen und macht neugierig auf den Klappentext.

Fazit:

Black Blade ist auf jeden Fall ein gelungener Auftakt der neuen Reihe der Bestsellerautorin Jennifer Estep! Die magische und düstere Welt mit ihren Monstern und anderen Kreaturen konnte mich begeistern und in ihren Bann ziehen. Die spannende Geschichte hat mich gefesselt und viele Ereignisse haben mich seit dem nicht mehr losgelassen.

Die taffe und clevere Diebin Lila ist nun eine meiner absoluten Lieblingsprotagonistinnen! Aber auch die anderen Charaktere haben es mir angetan und ich habe sie ins Herz geschlossen.

Obwohl es einige Parallelen zu "Mythos Academy" oder teilweise auch zu "Elemental - Assassins" gibt, besitzt Black Blade trotzdem eine eigenständige Note und vor allem eine bezaubernde Story, die den Leser begeistert!

Deshalb gibt es von mir 5 von 5 möglichen Sternen! Ich liebe diese Reihe einfach und kann sie jedem Fantasy - Fan, der starke Frauen mag, empfehlen!